Bretschneider offen gegenüber Plänen, das bisherige Schönefeld - Terminal auch für den BER zu nutzen

Potsdam/Schönefeld. Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider hat sich offen gegenüber Plänen der Flughafengesellschaft gezeigt, das bisherige Terminal des Altflughafens Berlin-Schönefeld auch nach der Eröffnung des BER im Rahmen des BER zu nutzen, wie sie jetzt öffentlich bekannt wurden. Demnach könnte der Flughafen bei einer Auslastung seiner Kapazität (etwa 30 Millionen Passagiere im Jahr) zunächst im vorhandenen Bestand wachsen, ehe beispielsweise in gänzlich neue Satelliten investiert werden müsste, die nach der Planfeststellung zulässig wären.

Staatssekretär  Bretschneider fand es richtig,   sich rechtzeitig auf das außergewöhnliche Anwachsen des Flugverkehrs in der Region Berlin-Brandenburg einzustellen, wie es sich in 2013, aber auch dem beginnenden Jahr 2014 gezeigt habe. „Das alte Terminal zu nutzen, ist ja keine neue Idee. Allerdings stellt sich eine Fülle von praktischen und rechtlichen Fragen, die in Ruhe angegangen werden müssen, bevor man hier von einem gesicherten Ergebnis sprechen kann“.

Im vergangenen wurden Jahr wurden in Schönefeld  mehr als 6,7 Millionen Fluggäste abgefertigt.