Grüner Haken für das Nordpier am BER: Bauaufsicht genehmigt Abfertigungshalle für Low-Cost-Flieger

19. Dezember 2014 | Königs Wusterhausen/Schönefeld. Rechtzeitig vor den Feiertagen gibt es auf der Baustelle des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) einen grünen Haken mehr: Der Nordflügel des Hauptterminals ist nicht nur baulich fertig gestellt, sondern nun auch offiziell von der zuständigen Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald abgenommen. Die entsprechenden Genehmigungsunterlagen gingen der Flughafengesellschaft heute zu.

„Das ist ein gutes Signal. Ich bin froh, dass es vorangeht“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke zu den jüngsten Fortschritten am BER. Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider bezeichnete die endgültige Abnahme der nördlichen Abfertigungshalle samt eigenständiger Sprinkleranlage als wichtigen Impuls für den planerischen und baulichen Endspurt am BER. „Natürlich gibt es allen Beteiligten Schub, wenn ein größerer Abschnitt endlich abgeschlossen werden kann. Dazu kommt, dass die Ingenieure bei der Fertigstellung des Nordpiers von der Technik bis zu Genehmigungsabläufen wertvolle Erkenntnisse sammeln konnten, die uns nun auch bei den Umbauten im Südflügel und später im Hauptterminal helfen werden“, so Staatssekretär Bretschneider.

Die Freigabe des Abfertigungsriegels, von dem künftig vor allem die so genannten Low-Cost-Airlines starten werden,  ist genehmigungsrechtlich zuletzt die vordringlichste Aufgabe am BER gewesen, zumal die Baugenehmigung für diesen Gebäudeteil im kommenden Jahr abgelaufen wäre. Vor der finalen Abnahme durch die Bauaufsicht der Landkreises mussten unter anderem eine vom Hauptterminal separierte Sprinkleranlage gebaut, überbelegte Kabeltrassen saniert und bauliche Dokumentationen vervollständigt werden.   Vergleichbare Aufgaben schließen sich für die Planer und Ingenieure jetzt in dem gegenüberliegenden Südpier an, das seinen grünen Haken nach den Plänen der FBB im kommenden Jahr bekommen soll.