Staatskanzlei

Filme on Tour - „Mobiles Kino Uckermark" ist „Demografie-Beispiel" im Juni

veröffentlicht am 23.06.2017

Das „Mobile Kino Uckermark" ist das „Demografie-Beispiel des Monats" Juni. Staatskanzleichef Thomas Kralinski überreichte heute die Auszeichnung in Templin an Vertreter des Vereins Multikulturelles Centrum, der das Projekt im Vorjahr ins Leben gerufen hatte. Staatskanzlei und Wirtschaftsministerium hatten dafür insgesamt rund 34.000 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld waren Projektor, Leinwand und Tonanlage angeschafft worden.

Kralinski betonte: „Mit dem ‚rollenden Kinosaal‘ hat der Verein das Kulturangebot in der Uckermark deutlich ausgeweitet. Viele Menschen können jetzt auch aktuelle Streifen sehen, ohne lange Fahrstrecken in Kauf nehmen zu müssen. Die Filmabende an idyllischen Orten bieten auch Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch. Für die Lebensqualität und die Attraktivität des Wohnstandortes ist das ein deutlicher Gewinn. Das ‚Mobile Kino‘ ist auch eine touristische  Besonderheit." Es stärke das Heimatgefühl und den Zusammenhalt einer ganzen Region.

Kathrin Frese, Geschäftsführerin des Multikulturellen Centrums Templin e.V., sagte: „Das Kino ist in Bewegung gekommen und wir mit ihm. Durch die Zusammenarbeit mit vielen filminteressierten Partnern in der Region ist inzwischen eine richtige kleine cineastische Community entstanden, die wunderbare Synergieeffekte bei der Bewerbung der einzelnen Veranstaltungen entwickelt und auch positiv auf den Kinobetrieb im Stammhaus zurückwirkt. Das ‚Mobile Kino‘ hat auch sehr schnell ein treues Stammpublikum gefunden, das zum Teil weite Wege auf sich nimmt, um an den einmaligen und sehr individuell inszenierten Kinoevents teilzunehmen."

Das Multikulturelle Centrum Templin (MKC) hat sich mit seinem Angebot an Filmen und Filmevents zu einem wichtigen Programmkino in der Region entwickelt. Mehrmals wurden das Kino und Kulturzentrum mit einem Kinoprogrammpreis des Medienboards Berlin-Brandenburg ausgezeichnet. Jährlich hat das MKC zwischen 25.000 und 30.000 Besucher. Die Idee zum ‚Mobilen Kino‘ entstand nicht zuletzt deshalb, weil das MKC im Sommer 2016 wegen umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten mehrere Monate schließen musste. Ziel war es aber auch, das bestehende Programm vor allem in der Sommerzeit optimal zu ergänzen. Von Cineasten wird das neue Angebot gut angenommen: Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 2.000 Menschen die rund 20 Veranstaltungen. 

Kontakt für das Demografie-Beispiel des Monats Juni: Multikulturelles Centrum Templin e.V., Geschäftsführerin Kathrin Frese, Tel. 03987/53130, E-Mail frese@mkc-templin.de
Weitere Infos: www.multikulturellescentrum.de

www.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.428900.de

Hinweise und Anregungen an: demografie@stk.brandenburg.de