Staatskanzlei

Badespaß und Interesse an der Wasserrettung wecken – Lottomittel für Sprungturm in der Badeanstalt Brüssow

veröffentlicht am 27.03.2024

ACHTUNG SPERRFRIST 16.00 UHR!

Ministerpräsident Dietmar Woidke unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit und fördert den Lebensretternachwuchs in der Uckermark mit Lottomitteln. Er überreichte heute der Stadt Brüssow symbolisch einen Förderscheck über rund 38.000 Euro zur Anschaffung eines Sprungturms für die Badeanstalt. Am Brüssower See bildet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auch für die Region dringend benötigte Rettungsschwimmer aus.

Woidke: „Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit wird in Brüssow groß geschrieben. Im Rahmen des Projekts ‚Zukunftsplan‘ entwickelten die jüngsten Brüssower eigene Ideen für die Gestaltung ihrer Stadt. So entstand der Plan für eine Badeplattform mit Sprungturm auf dem Brüssower See. Mit diesem Projekt soll nicht nur das Umfeld attraktiver gestaltet, sondern auch die Begeisterung für den Badespaß geweckt werden. Die DLRG braucht dringend Nachwuchs!“

Bereits im Juli 2023 wurde die Badeplattform im Brüssower See eröffnet, die über das Programm "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" gefördert wurde. Die Plattform kann mithilfe der Lottomittel des Ministerpräsidenten nun um einen Drei-Meter-Sprungturm ergänzt werden.

Woidke würdigte bei der Übergabe des symbolischen Schecks das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Mein herzlicher Dank geht an alle, die Brüssow und die Uckermark voranbringen: Sei es bei der Bürgerstiftung, in der Jugendbeteiligung, bei der DLRG oder den vielen anderen wichtigen Ehrenämtern, die unsere Gesellschaft stärken. Brüssow geht Wege, von denen sich so manche Großstadt eine dicke Scheibe abschneiden könnte. Hier kommt alles zusammen, was ich an Brandenburg so liebe und schätze: Engagement, Anpack-Mentalität und das Herz für den Mitmenschen.“

Woidke warb auch für den ehrenamtlichen Einsatz bei der DLRG und würdigte die Nachwuchsarbeit der Ortsgruppe: „Die Arbeit der DLRG lässt sich gar nicht hoch genug schätzen. Ihre Aktiven retten Leben und machen unsere Gewässer sicherer. Sie vollbringen echte Heldentaten. Je mehr junge Menschen sich dafür begeistern, desto besser. Schließlich haben wir unfassbar viele, wunderschöne Seen und Flüsse, die zum Sprung ins Wasser einladen.“

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 198.5 KB)