Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

ausgebucht - Buchpremiere und Signierstunde (Archiv)

Foto: Eva-Martina Weyer mit ihrem Roman Tabakpech
Eva-Martina Weyer mit ihrem Roman Tabakpech

Vielen ist Eva-Martina Weyer als langjährige Journalistin bestens bekannt und vertraut.

Am 28. November 2024 um 17 Uhr wird sie ihren ersten eigenen Roman im Berlischky-Pavillon präsentieren.

Tickets

Tickets erhalten Sie an der Ausleihtheke in der Bibliothek. Diese benötigen Sie, da die Plätze begrenzt sind. Die Buchpremiere ist kostenfrei. Seien Sie mit dabei, wenn die Autorin Eva-Martina Weyer aus ihrem Buch liest und mit Ihnen ins Gespräch kommen möchte. Gerne können Sie sich anschließend Ihr eigenes Exemplar signieren lassen.

Die Verlagsbuchhandlung Ehm Welk wird an diesem Abend mit einem Büchertisch dabei sein.

Auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt/Main war Eva-Martina Weyer bereits dabei und hat am Stand ihres Verlages Stroux edition ihren Roman „Tabakpech“ vorgestellt. Nun folgt die Buchpremiere in Ihrer Heimatstadt und die freudige Aufregung ist dementsprechend groß.

Inhalt

"Tabakpech" erzählt als große Familiengeschichte die Jahre 1930 bis 1995 im unteren Odertal, wo die Grenzen von Preußen und Pommern, von Hochdeutsch und Platt verwischen. Das Schicksal der Menschen ist von Tabak und Tradition geprägt. Das Tabakpech, der Saft, der beim Ernten aus der Pflanze tritt, klebt schwarz an den Händen der Bauern. Im Tabak ist der Traum der Bäuerin Elfie zugrunde gegangen, Sängerin in Berlin zu werden. Sie hat sich für die Pflicht entschieden und ist nie aus dem Tabakland herausgekommen. Elfie hasst den Tabak und meint, durch ihn habe sie die Chance ihres Lebens verpasst. "Tabakpech" ist durchwoben von einem märchenhaft anmutenden Erzählton.

Über die Autorin

Eva-Martina Weyer wurde in Anklam geboren und wuchs in Schwedt an der Oder auf. Nach dem Studium der Journalistik hat sie fast 40 Jahre bei der Märkischen Oderzeitung gearbeitet. Mit 60 Jahren machte sie sich als Journalistin selbständig und recherchierte umfangreich zum Tabakanbau in der Uckermark. Die schwere Feldarbeit, der Zusammenhalt in den Pflanzerfamilien, ihre Traditionen und Lebensfreude haben sie tief berührt. Nach tausenden von Zeitungsartikeln ist „Tabakpech“ ihr erster Roman. Eva-Martina Weyer ist Vorleserin für kleine und große Kinder. Sie lebt mit Mann und Kater mitten im Nationalpark Unteres Odertal, dem Land zwischen den Flüssen.

Wir freuen uns sehr, diese Veranstaltung gemeinsam erleben zu dürfen und wünschen der Autorin viele interessierte Leser und Leserinnen. 

Kontakt

de
Stadtbibliothek Schwedt/Oder
Lindenallee 36
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 23249
Fax
03332 516198
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
10–12 und 13–18 Uhr
Mi.
10–12 und 13–18 Uhr
Fr.
10–12 und 13–18 Uhr

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu