Die Prignitz macht‘s vor: Gemeinsam geht‘s besser - Woidke beim Neujahrsempfang des Regionalen Wachstumskerns - Staffelstab des BRANDENBURG-Tags 2018 für Wittenberge
veröffentlicht am 17.01.2018
Die Prignitz ist nach Überzeugung von Ministerpräsident Dietmar Woidke ein Paradebeispiel, wie durch zupackendes gemeinsames Handeln Erfolge für die Wirtschaft und die Menschen in einer Region erreicht werden können. Beim heutigen Neujahrsempfang des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Prignitz in Perleberg sagte Woidke: „Dem Nordwesten ist es sehr gut gelungen, den eigenen Weg zu finden und die Philosophie unserer Förderstrategie ´Stärken stärken´ auf die heimische Region anzuwenden."
Beispielhaft dafür nannte Woidke die einheitliche Vermarktung der Prignitz als Wirtschafts- und Logistik-Standort zwischen Hamburg und Berlin und den erfolgreichen gemeinsamen Kampf um den Elbehafen in Wittenberge. Woidke: „Das große Erfolgsrezept der Region ist der Zusammenhalt aller wichtigen Akteure von Kreis, Kommunen, Wirtschaftsinitiative Westprignitz bis zur Wachstumsregion um das Autobahndreieck Wittstock."
Dieser Wille zur Zusammenarbeit zeige sich auch bei der Vorbereitung des kommenden BRANDENBURG-Tages am 25. und 26. August in Wittenberge. Erstmals bringe sich nicht nur die Ausrichterkommune selbst ein, sondern auch der Landkreis als offizieller Partner.
Anlässlich des Neujahrsempfangs wurde in Anwesenheit des Ministerpräsidenten feierlich der Staffelstab für das Landesfest von Hoppegartens Bürgermeister Karsten Knobbe an den Wittenberger Amtsinhaber Oliver Herrmann übergeben. Woidke: „Ich freue mich auf den ersten BRANDENBURG-Tag im Nordwesten unseres Landes. Mit dem Motto ´Leinen los zum Landesfest´ hat Wittenberge ein wegweisendes Motto gefunden."