Staatskanzlei

Einladung zur abendlichen Begegnung zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 10. November an der Glienicker Brücke

veröffentlicht am 08.11.2019

Am 10. November 1989 fiel in Potsdam mit der Öffnung der Glienicker Brücke die Mauer zwischen Ost und West. Zum 30. Jahrestag dieses historischen Moments findet an und auf der Brücke am 10. November eine Veranstaltung der Begegnung und des Gedenkens statt. Dazu laden Landesregierung und Landtag Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam und der Berliner Nachbarbezirk Steglitz-Zehlendorf gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger der Region ein. Die Brücke wurde in der Zeit des Kalten Krieges weltberühmt als Ort des Austauschs von Agenten.

Die Brücke wird am 9. und 10. November in ein besonderes Licht getaucht. Zudem werden mit Videoinstallationen die Emotionen des Abends des 10. November 1989 in Erinnerung gerufen, als Menschen aus Ost und West, aus Potsdam und Zehlendorf, aus Brandenburg und Berlin sich in den Armen lagen und den Fall der Mauer feierten. Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Ich freue mich, wenn viele Menschen mit uns die Möglichkeit der ungezwungenen Begegnung am historischen Ort wahrnehmen werden."

Die Videoinstallationen mit historischem Filmmaterial beginnen am 10. November bereits um 16.00 Uhr an beiden Seiten der Brücke. Der „historischen Moment" der Maueröffnung um 18:00 Uhr wird mit einer Lichtinszenierung sowie dem gemeinsamen Singen der Europahymne „Ode an die Freude" mit Unterstützung von Schulchören aus Potsdam und Steglitz-Zehlendorf gewürdigt. Um Raum für Begegnungen und gemeinsames Erinnern zu ermöglichen, wird die Brücke in der Zeit zwischen 17.45 und 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.

An dem gemeinsamen Erinnern werden um 18.00 Uhr auch Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke, Ministerpräsident Woidke und Oberbürgermeister Mike Schubert sowie der Präsident des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, der Regierende Bürgermeister Michael Müller, und Bezirksbürgermeisterin des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski, teilnehmen.

Alle Infos zu den Veranstaltungen des Tages auf dem Flyer (siehe unten). Bitte beachten Sie die technischen Hinweise für Medien unten.

Technische Hinweise für die Medien, insbesondere für Fotografen und Kameraleute (nicht zur Veröffentlichung bestimmt)!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der Begegnung der Erinnerung ist auf der Glienicker Brücke ab dem späten Nachmittag mit größerem Besucherandrang zu rechnen.

Für den historischen Moment der Maueröffnung wird die Brücke ab etwa 17.45 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Genau auf der Mitte der Brücke wird es ab ca. 17.50 Uhr einen ´Lichtvorhang´ geben, der dann um 18.00 Uhr fällt. Die in der Pressemitteilung erwähnten Politikerinnen und Politiker werden sich (in einem kurzzeitig abgesperrten Bereich beiderseits der ehemaligen Grenzlinie) gegenseitig die Hand und damit den Start für das gemeinsame Singen der Europahymne geben. Beide Brückenhälften werden zu gleicher Zeit erstmals in gleicher Farbe beleuchtet.

Für Fotografen und Kameraleute wird ein Pressepodest auf dem nördlichen Gehweg in der Mitte der Brücke errichtet, sodass sie den historischen Moment der Begegnung festhalten können. Die Politikerinnen und Politiker werden sich in Richtung des Pressepodestes wenden.

Es ist wegen des zu erwartenden Andrangs unbedingt erforderlich, dass interessierte Medienvertreter bis 17.45 Uhr am Pressepodest in der Mitte der Brücke eingetroffen sind. Ein Überqueren der Brückenmitte ist wegen der o. g. Absperrung für den Fototermin zwischen 17:45 und ca. 18:05 Uhr nicht möglich. Nach der Öffnung der Brücke für alle Bürgerinnen und Bürger gegen 18.02 Uhr besteht am Pressepodest auch die Möglichkeit für kurze Interviews.

Bitte beachten Sie, dass es keine Reden oder eine öffentliche Beschallung geben wird. Es ist geplant, dass die Straßensperrung spätestens gegen 18.30 Uhr aufgehoben wird.

Ihr Ansprechpartner vor Ort: Hans Völkel 0170-2206550

Anhang: Einladung 30 JahreFriedliche Revolution - Programmüberblick für den 10. November 2019
Einladung für Bürger und technische Hinweise