Neujahrsansprache von Ministerpräsident Dietmar Woidke
am 01.01.2024 um 19.55 Uhr im rbb Fernsehen
veröffentlicht am 01.01.2024
Woidke würdigt in seiner Ansprache den Zusammenhalt und die Solidarität der Brandenburgerinnen und Brandenburg. Das Land habe sich nach Auffassung des Ministerpräsidenten durch die typischen Brandenburger Tugenden Disziplin, Ausdauer und Solidarität zu einem starken Wirtschaftsstandort mit der höchsten Wirtschaftsdynamik in ganz Deutschland entwickelt. Woidke wünscht den Brandenburgerinnen und Brandenburgern beste Gesundheit, Zuversicht und ein friedlicheres neues Jahr.
Liebe Brandenburgerinnen, liebe Brandenburger,
es ist eine gute Tradition, dass ich als Brandenburger Ministerpräsident vor Weihnachten Einrichtungen besuche, in denen sich Menschen in herausragender Art und Weise um andere kümmern. Menschen, die für andere da sind, wenn sie gebraucht werden. Die Anderen Halt und Hilfe geben. Menschen, die auch das tun, was selbst das beste Sozialsystem der Welt nicht tun könnte – Menschen in den Arm nehmen und ihnen Mut machen.
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
es sind genau diese Menschen, die für unser Land stehen. Es ist unser Brandenburger Zusammenhalt und unsere Solidarität, die uns, aber auch unser Land, geprägt haben. Und wenn wir uns heute über Erfolge beim Wachstum unserer Wirtschaft freuen können, dann sind auch diese Erfolge eng mit unseren typischen Brandenburger Tugenden verbunden – Disziplin, Ausdauer und Solidarität.
Wir Brandenburgerinnen und Brandenburger wissen sehr genau, dass sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhalt die Grundlage für eine starke und fortschrittliche Wirtschaft ist. Eine Wirtschaft, die uns gut bezahlte Arbeitsplätze schafft und damit unseren Wohlstand auch für die Zukunft sichert. Unser Wirtschaftsstandort Brandenburg ist stark. Das beweisen sechs Prozent Wachstum im 1. Halbjahr 2023. In keinem anderen Bundesland ist die Wirtschaft in diesem Zeitraum so gewachsen wie hier bei uns – das ist eine großartige Leistung, die wir gemeinsam hier bei uns geschafft haben und auf die wir alle stolz sein können. Ja, wir neigen eher dazu, unsere Erfolge nüchtern zu beschreiben. Aber bei der höchsten Wirtschaftsdynamik in ganz Deutschland sind Optimismus und ja, auch ein bisschen Brandenburger Stolz, durchaus angebracht. Unser Brandenburg ist auf einem guten Weg – einem Weg, der uns stabil und innovativ nach vorn bringt.
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
wir können mit Zuversicht in das Jahr 2024 blicken. Das starke Fundament auf dem wir stehen, ist unser Gemeinsinn und Zusammenhalt. Mein Dank gilt daher all jenen, die vor Ort in unseren Städten und Dörfern für eine starke Gemeinschaft eintreten. All jenen, die beispielsweise bei der Feuerwehr ihren Dienst tun oder im Sportverein Freizeitangebote für unseren Nachwuchs organisieren.
Mein Dank gilt den Polizistinnen und Polizisten, den Rettungskräften und den vielen Beschäftigten des Gesundheitswesens, die jeden Tag für unsere Sicherheit und unsere Gesundheit arbeiten. Mein Dank gilt auch all jenen, die unser tägliches Leben am Laufen halten. Sei es mit Wischmopp oder Klempnerzange, sei es an der Supermarktkasse oder am Steuer eines LKWs. Wir alle sind Ihnen und vielen anderen dankbar für Ihre tägliche Arbeit. Dankbar dafür, dass sie jeden Tag unter teils schwierigen Bedingungen unser Land ein bisschen besser machen.
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
unser Land wird auch in Zukunft stark und lebenswert sein, wenn wir uns auf unsere Herzlichkeit, auf unsere demokratischen Grundwerte und unseren Gestaltungswillen besinnen. Der Weg des Zusammenhalts wird auch im Jahr 2024 unser Brandenburger Weg sein. Ihnen allen wünsche ich dafür alles Gute, beste Gesundheit und Zuversicht, und uns allen ein hoffentlich friedlicheres neues Jahr!