EM-Vorrunde mit Brandenburger Werbehattrick: „Die Welt will nach Berlin. Berlin will nach Brandenburg“ – Lito-Velos machen auf originelle Art einmalige Zuzugsbilanz sichtbar
veröffentlicht am 16.06.2024
Neue Werbeaktion des Landesmarketings Brandenburg zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft in Berlin: Die drei im Olympiastadion stattfindenden Vorrundenspiele sind Anlass, um auf eine besondere Siegesserie des Landes aufmerksam zu machen. Brandenburg ist den jährlichen Statistiken zufolge seit 2014 ununterbrochen deutscher Zuzugsmeister. Gute Perspektiven für Arbeit und Leben lassen das Zuzugsinteresse in das Umland von Berlin stetig wachsen.
Diese einmalige Brandenburger Bilanz und Botschaft wird an den drei Spieltagen jeweils von 10.00 Uhr bis zum Anpfiff um 18.00 Uhr emissionsfrei durch die Stadt gefahren. Auf sogenannten Lito-Velos werden unterschiedliche Werbebotschaften auf allen vier Seitenflächen eines Bildschirmquaders im Rücken des Fahrers präsentieren werden. Sie erreichen im aufgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von rund zwei Metern. In deutscher und englischer Sprache wechselnd sind dort der Claim „Die Welt will nach Berlin. Berlin will nach Brandenburg“ und die Unterzeile „Entdecken Sie das zuzugsstärkste Bundesland“ zu lesen.
Beim gestrigen Aktionsauftakt am Berliner Hauptbahnhof steuerte die Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretärin Friederike Haase, das Lito-Velo und betonte: „Der Claim pointiert Tatsachen. Obwohl Brandenburg aus jeder Himmelsrichtung vor Berlin liegt, erreicht uns rund 90 Prozent unseres beeindruckenden Zuzugs über die Bundeshauptstadt. Diesem Fakt tragen wir mit dieser Aktion Rechnung. Zusätzlich wollen wir bei den Vorrundenspielen die zahlreichen Gäste von Stadion und Fanmeile aus ganz Deutschland erreichen und auch die Fans unserer Nachbarn aus Österreich, Polen und den Niederlanden ansprechen, die ihre Gruppenspiele in Berlin austragen. Brandenburg braucht für den zunehmenden wirtschaftlichen Erfolg weiteren Zuzug.“
Der Auftakt der Werbeaktion bei der Partie Spanien gegen Kroatien war zudem eine bewusste Referenz an das Team vom Balkan, das sein EM-Quartier in Neuruppin bezogen hat. Dort hatte das Landesmarketing bereits zur Begrüßung der Mannschaft um Weltstar Luca Modric mit Plakaten und Postkarten und dem Spruch „Kroatien gewinnt. Den Titel für das schönste EM-Quartier.“ geworben.
Weitere Fotos der Aktionen zum Download zur Verfügung und können mit der Quellenangabe „Landesmarketing Brandenburg“ kostenfrei verwendet werden.
Weitere Informationen: es-kann-so-einfach-sein.de