Staatskanzlei

„Bonne chance!“ – Woidke wünscht Brandenburger Athletinnen und Athleten viel Erfolg bei den Spielen in Paris

veröffentlicht am 24.07.2024

Mit dem größten Aufgebot seit 2008 geht Brandenburg am Freitag (26. Juli) offiziell in die Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt Paris. Ministerpräsident Dietmar Woidke drückt den 29 Sportlerinnen und Sportlern aus Brandenburger Vereinen sowie 4 weiteren Athletinnen und Athleten, die in Brandenburger Stützpunkten trainieren, die Daumen und wünscht ihnen viel Erfolg für die Wettkämpfe:

„Bonne chance! Ihr habt alle sehr hart gearbeitet und trainiert, um optimal vorbereitet zu sein. Olympische Spiele – das ist der Höhepunkt von Sportkarrieren. Daher wünsche ich Euch, dass Ihr Eure Potenziale voll ausschöpfen könnt und stolz zurückkehren werdet. Ich bin sicher, dass unser ‚Team Paris Land Brandenburg‘ in Paris nicht nur dabei sein wird, sondern auch einige Medaillen mit nach Hause bringen wird.“ Im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten wird Woidke Wettkämpfe mit Brandenburger Beteiligung im Fernsehen verfolgen.

Die Brandenburger Athletinnen und Athleten treten in Paris in zehn verschiedenen Sportarten an: Kanurennsport (6), Bahnradsport (5), Leichtathletik (5), Rudern (2), Sportschießen (2), Triathlon (2), Moderner Fünfkampf (2), Judo (1), Schwimmen (1) und Rhythmische Sportgymnastik (1). Eine Sportlerin und ein Sportler stehen vorerst als Ersatz bereit.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio im Jahr 2021 waren 25 Athletinnen und Athleten aus Brandenburger Vereinen am Start. Sie holten insgesamt vier Medaillen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 295.5 KB)