Woidke ernennt neue Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Woidke: „Kabinett ist nun vollständig und startklar“
veröffentlicht am 13.12.2024
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat heute Hanka Mittelstädt zur Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) ernannt. Mittelstädt wird anschließend im brandenburgischen Landtag vereidigt.
Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde in der Potsdamer Staatskanzlei wünschte Woidke der neuen Ministerin viel Glück bei der Bewältigung weichenstellender Entscheidungen im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Wichtig sei es, die Interessen von Landwirten, Umwelt- und Verbraucherschützern zusammenzubringen.
Woidke: „Mit Hanka Mittelstädt übernimmt eine Praktikerin aus Land- und Ernährungswirtschaft ein für das stark ländlich geprägte Brandenburg wichtige Ressort. Als frühere Vorstandsvorsitzende des Agrarmarketingverbandes Pro Agro ist sie in der Vergangenheit stets für die Stärkung heimischer Lebensmittel eingetreten und führte in der Uckermark erfolgreich ein Landwirtschaftsunternehmen. Ebenso liegen der naturverbundenen Uckermärkerin unsere wertvollen Naturlandschaften besonders am Herzen. Sie wird Brandenburgs ländlichen Räumen guttun. Nun ist das Brandenburger Kabinett vollständig und kann mit breit aufgestellter Sach-und Fachlichkeit seine Arbeit aufnehmen.“
Hanka Mittelstädt ist 1987 in der Uckermark geboren. Sie hat Agrarwissenschaften in Neubrandenburg und Kiel studiert und übernahm 2015 den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb bei Prenzlau.