Task Force PCK Schwedt kommt zu Sitzung mit neuem Staatssekretär des Bundes zusammen
Pressestatements im Anschluss in der Staatskanzlei Potsdam
veröffentlicht am 21.07.2025
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat für Dienstag (22. Juli) die von ihm einberufene Task Force PCK Schwedt der Landesregierung zu einer weiteren Sitzung in die Potsdamer Staatskanzlei eingeladen. Erstmals wird der neue Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Frank Wetzel, dabei sein. Themen sind die weiteren Zukunftsperspektiven des Standortes inklusive der Fragen zur Rohölversorgung und Eigentümersituation.
Die Task Force soll eine bestmögliche Verzahnung der verschiedenen Akteure zur Begleitung des Transformationsprozesses der PCK sicherstellen. Unter Leitung von Ministerpräsident Woidke gehören ihr Staatssekretär Wetzel, Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller, Umweltministerin Hanka Mittelstädt, Finanzminister Robert Crumbach, Infrastrukturminister Detlef Tabbert, Uckermark-Landrätin Karina Dörk, Schwedts Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe sowie Ralf Schairer, Sprecher der PCK-Geschäftsführung, an.
Im Anschluss informieren Ministerpräsident Woidke, Staatssekretär Wetzel und der Sprecher der Geschäftsführung der PCK-Raffinerie, Ralf Schairer, über die Ergebnisse.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:
Termin:
Dienstag, 22. Juli 2025
Uhrzeit:
Auftaktbilder: 15:00 Uhr (Kabinettsaal),
Statements: 16:30 Uhr (Blaue Wand)
Ort:
Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
Die Statements werden live übertragen:
https://landesregierung-brandenburg.de