Gartenfest im Jüdischen Museum mit Ritualbad (Archiv)
Das Gartenfest im jüdischen Museum mit Ritualbad Schwedt/Oder ist schon zu einer wunderbaren Tradition geworden. Am Sonnabend, dem 9. Juni 2018 laden das Stadtmuseum und sein Förderverein zum kostenfreien Besuch, entspannten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen sowie jüdischer Musik in die Gartenstraße 6 ein. Von 14 bis 17 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, das kleine jüdische Museum in dem denkmalgeschützten Bauensemble zu besichtigen.
Der Nachmittag startet um 14 Uhr mit dem Konzert der Berliner Gruppe „KlezFez“. Was ist Klezmer? Diese Musik durchtanzt mit Leichtigkeit und Leidenschaft alle Gefühle, vom Weinen, Lachen, Tanzen, tiefer Traurigkeit, hin zu unbändiger, mitreißender Fröhlichkeit. Klezmer schafft mühelos eine Brücke zwischen verschiedenen musikalischen Kulturen.
Die Band „KlezFez“ hat sich 2011 aus Musikern unterschiedlichster Genres gegründet. Da trifft Klassik auf Rockmusik, die Klarinette auf die E-Gitarre, das Akkordeon auf das Schlagzeug. Diese Melange ergibt einen ganz eigenen und sehr reizvollen Sound. Mit einer respektvollen Frechheit mischt „KlezFez“ Klezmer mal mit Rock, mal mit Reggae oder Jazz. So wie Klezmer ist: Lebendig, voller Spielfreude und als Aufforderung zum Tanzen!
Wir laden die Besucher auf eine musikalische Reise von den sefardischen Juden, über die osteuropäischen aschkenasischen Juden, von hebräischen Liedern bis zu moderner Klezmermusik ein. Eine Musik, die zu Festen und vor allem zu Hochzeiten gespielt wurde. Die traditionelle und moderne Klezmermusik stammt aus dem Repertoire von Giora Feidman, Ofra Haza, Klezmatics, Abe Schwartz's Orchestra, Naftule Brandwein und vielen anderen.
Anschließend besteht die Möglichkeit, das kleine jüdische Museum im Rahmen einer kostenfreien Führung zu besichtigen und mehr über das jüdische Leben in Schwedt zu erfahren.