Stellenausschreibung (Archiv)
Stellenausschreibung Leiter/-in Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Stadt Schwedt/Oder
Der Bürgermeister
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Schwedt/Oder ist ab dem 01.07.2018 eine Vollzeitstelle als
Leiter/-in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung
unbefristet zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst:
1. Projektarbeiten und konzeptionelle Tätigkeiten, insbesondere
- Erarbeitung von mittel- und langfristigen Standortentwicklungskonzepten,
- regelmäßige Berichterstattung und Projektentwicklung im Rahmen des RWK-Prozesses,
- Maßnahmen zur Gewerbeansiedlung und Beschäftigungsförderung,
- Erarbeitung von Stellungnahmen und Konzeptvorschlägen zu Planungsentwürfen, Flächennutzungsplan und Bebauungsplänen,
- Erarbeitung von Detaillösungen zur Entwicklung des Gewerbes, Handels, Verkehrs und des Tourismus,
- Vorbereitung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen.
2. Repräsentation der Stabsstelle Wirtschaftsförderung durch
- Bestands- und Kontaktpflege zur örtlichen Wirtschaft
- Erkundung des potentiellen Investorenbereiches
- Mitarbeit in regionalen und überregionalen Unternehmensverbänden und Netzwerken,
- Vertretung der städtischen Interessen im Rahmen von Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren,
- Stellungnahmen zu überörtlichen Planungen, soweit sie die Wirtschaftsförderung betreffen
- Fördermittelakquise und -beratung.
3. Unterstützung der Verwaltungsführung in strategischen Fragen der Wirtschaftsförderung
4. Leitung der Stabsstelle
Erwartet wird von Ihnen:
- ein erfolgreicher Abschluss in einem Master- oder Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsgeographie oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bzw. in einem vergleichbaren Studiengang,
- Kenntnisse der Fördermöglichkeiten (Land, Bund, EU),
- Kenntnisse im Planungs-, Bauordnungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht,
- Leitungs- und Berufserfahrung
- eine ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit,
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen,
- Zielstrebigkeit und eine hohe Kundenorientierung,
- eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
Vorteilhaft sind sehr gute Englischkenntnisse und eine gute Vernetzung in der Region.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TVöD.
Dienstort ist Schwedt/Oder.
Die Tätigkeit erfordert jedoch ein hohes Maß an Flexibilität und Dienstreisetätigkeit sowie auch die Bereitschaft zur Verlagerung von Arbeitszeiten in die Abendstunden bzw. auf das Wochenende.
Wünschenswert ist ein ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bewerbungen sind bis zum 23.04.2018 möglich.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Nachweise über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Der Bürgermeister
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.