Staatskanzlei

„Da kannste nich meckern“ – Neue Kommunikationsoffensive des Landesmarketings feiert Brandenburg als erneuten deutschen Zuzugsmeister mit märkischer Bodenständigkeit

veröffentlicht am 12.07.2024

Höchstes märkisches Lob „Da kannste nich meckern“: Der für Landesmarketing zuständige Staatssekretär in der Staatskanzlei, Dr. Benjamin Grimm, hat heute in einer Pressekonferenz in der Potsdamer Staatskanzlei die diesjährige Kommunikationsoffensive des Landesmarketings vorgestellt. Der neue Claim knüpft an die Ergebnisse der am 27. Juni 2024 vom Statistischen Bundesamt vorgestellten innerdeutschen Wanderungsstatistik an, wonach Brandenburg zum zehnten Mal in Folge zuzugsstärkstes Bundesland ist.

Grimm: „In 2024 hat uns wieder ein statistischer Fakt den Marketing-Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt. Brandenburg ist wieder innerdeutscher Zuzugsmeister – zum zehnten Mail in Folge! Das heißt im Klartext: Seit 2014 sind nicht nur mehr Menschen nach Brandenburg gezogen als es verlassen haben. Sondern im Saldo sind auch mehr Bürgerinnen und Bürger hiergeblieben als in jedem anderen Bundesland, zuletzt knapp 14.000 Menschen. Das zeigt deutlich, dass es sich hier bei uns in Brandenburg gut leben und arbeiten lässt. Die Attraktivität unseres Landes zeigt sich sowohl bei erfolgreichen Unternehmensansiedlungen als auch beim Zuzug von Familien oder Arbeitnehmern.“

Norman Albat, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg: „Die innerdeutsche Wanderungsstatistik zeigt, dass Brandenburg vor allem für Menschen aus Berlin ein Anziehungspunkt ist und bleibt. Das spricht für Brandenburg als Wohn- und Lebensort. In den letzten Jahren hat sich diese Entwicklung fortgesetzt, wie unsere statistischen Daten belegen. Seit dem Jahr 2013 verzeichnet Brandenburg einen verstärkten Zuzug aus der Hauptstadt, insbesondere von jungen Familien.“

Unter der Dachmarke „Brandenburg es kann so einfach sein“ und nach erfolgreichen Kommunikationsoffensiven wie „jwd – jeder will dahin“ im Jahr 2022 sowie „Schöne Orte brauchen keine schönen Namen“ in 2023 wird nun unter der Headline „Da kannste nich meckern“ ein neues Kapitel aufgeschlagen. Grimm: „Wir Brandenburgerinnen und Brandenburger äußern unsere höchste Form der Anerkennung in beschaulichem Wording. Wir protzen nicht, wir lassen Daten und Fakten sprechen. Wir feiern unsere Erfolge im bewährten märkischen Unterstatement und setzen uns lieber in der Sache für weiterhin gute Entwicklungen zum Wohle des Landes ein.“

Die Kampagne bündelt verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen wie einen Werbespot, Plakatmotive, Giveaways oder Social-Media-Aktionen. Sichtbar wird die Kommunikationsoffensive auch bei Auftritten und Veranstaltungen des Landesmarketings, u.a. beim Tag der Deutschen Einheit in Schwerin, beim Brandenburger Tag der Industriekultur an den Schiffshebewerken in Niederfinow oder der diesjährigen CampingplatzTour, die am 18. Juli beginnt. 

Einen Überblick über die gesamte Dachkampagne bietet www.es-kann-so-einfach-sein.de