Woidke gratuliert zukünftigem polnischen Staatspräsidenten Nawrocki
veröffentlicht am 02.06.2025
Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratuliert Karol Nawrocki zur Wahl zum Präsidenten der Republik Polen. Nach vorläufigen Angaben wurde Nawrocki mit 50,89 Prozent der Stimmen gewählt. In seinem Gratulationsschreiben betonte Woidke die wichtige Rolle der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit:
„In der Grenzregion wird täglich deutlich, wie sehr Deutschland und Polen als Nachbarn und EU-Partner freundschaftlich miteinander verbunden sind. Dies ist mittlerweile Normalität geworden, deutsch-polnische Begegnungen gehören zum Alltag. Es gibt zahlreiche grenzüberschreitende Themen, die wir nur gemeinsam lösen können.“
Woidke weiter: „Eine vertiefte Kooperation mit Polen ist in der Verfassung des Landes Brandenburg festgeschrieben. Sie wurde in den vergangenen Jahren mit Leben erfüllt, indem sich entlang von Oder und Neiße ein dichtes wirtschaftliches und kulturelles Netz der Kooperation entwickelt hat. Im Rahmen der „Oder-Partnerschaft“ arbeiten die ostdeutschen Länder und die westpolnischen Wojewodschaften verlässlich zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die engen und vertrauensvollen Beziehungen zwischen Brandenburg und Polen weiter gut entwickeln werden. Ihr Land ist zudem ein Garant für ein starkes und einiges Europa und wird fest in der Europäischen Union verankert bleiben. Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu Ihrer Wahl und wünsche mir, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg fortfahren werden und setze dabei auf Ihre Unterstützung.“