Staatskanzlei

„Da kannste nich meckern“ – Erfolgreicher Start der neuen Kampagne

veröffentlicht am 21.07.2024

Schon mehr als 2,5 Mio. Aufrufe für „Das Schweigen der Ziegen“ – Kampagnensticker jetzt im Shop verfügbar

Der neue Werbespot des Landesmarketings hat innerhalb einer Woche bereits mehr als 2,5 Millionen Aufrufe kanalübergreifend in den sozialen Medien erreicht. „Das Schweigen der Ziegen“ wird dabei insbesondere auf den von jüngeren Zielgruppen bevorzugten Plattformen wie YouTube oder Instagram positiv aufgenommen und sorgt allein in letzterem Portal für einen Zuwachs auf 20.000 Follower. 

Der für das Landesmarketing zuständige Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm hatte die diesjährige Kommunikationsoffensive des Landesmarketings am Freitag vor einer Woche gestartet und dabei insbesondere die Tatsache gewürdigt, dass Brandenburg nach neuesten Jahresstatistiken zum zehnten Mal in Folge zuzugsstärkstes deutsches Bundesland geworden ist. Die aktuelle innerdeutsche Wanderungsstatistik war am 27. Juni 2024 vom Statistischen Bundesamt vorgestellt worden.

Grimm betonte heute: „Da kannste nich meckern. Höchstes märkisches Lob für den Start der gleichnamigen Kommunikationsoffensive! ‚Das Schweigen der Ziegen‘ offenbart sich als wahrer Viralhit. Was mich neben den guten Zahlen und den positiven Kommentaren aber besonders freut, ist die Tatsache, dass es offensichtlich gelungen ist, junge Leute zu erreichen und nachhaltig für Brandenburg ansprechbar zu machen. Als Beleg dafür werte ich nicht nur die absolute Anzahl der Aufrufe, sondern auch die Tatsache, dass sich seit dem Start insgesamt mehrere Tausend User als neue Follower unseren Kanälen angeschlossen haben.“

Die Kommunikationsoffensive bündelt einen Werbespot, Plakatmotive, Give-aways oder Social-Media-Aktionen. Sichtbar wird die Werbung auch bei Auftritten und Veranstaltungen des Landesmarketings, u.a. beim Tag der Deutschen Einheit in Schwerin, beim Brandenburger Tag der Industriekultur an den Schiffshebewerken in Niederfinow oder der diesjährigen CampingplatzTour, die in dieser Woche gestartet ist. Einen Überblick über die gesamte Dachkampagne bietet die Website www.es-kann-so-einfach-sein.de. Im Shop-Bereich der Seite sind ab sofort auch Sticker zu „Da kannste nich meckern“ bestellbar.