Landesportal Brandenburg
Turbinenbau bei RollsRoyce in Dahlewitz
Turbinenbau bei RollsRoyce in Dahlewitz Foto: Oliver Lang

Starke Wirtschaft

Welche Wirtschafts-Bereiche gibt es in Brandenburg?

Brandenburg wird oft als Energie-Land bezeichnet. Hier wird seit etwa 150 Jahren Braunkohle abgebaut und dann in den Kraftwerken in Strom umgewandelt. Dieser Strom wird in ganz Deutschland verbraucht. Aber die Strom-Erzeugung in Brandenburg verändert sich.

Öko-Strom ist besser für die Umwelt als Braunkohle-Strom. Deshalb wird mehr Strom aus Sonnen-Energie erzeugt. Außerdem gibt es in ganz Brandenburg viele Wind-Räder. Denn auch aus Wind kann Strom erzeugt werden.

Aber es gibt noch ein großes Problem beim Öko-Strom: Der Öko-Strom kann bisher nicht gespeichert werden. Daran arbeiten die Forscherinnen und Forscher noch. Und wenn weniger Strom aus Braunkohle erzeugt wird, dann müssen auch neue Arbeitsplätze entstehen.

Neben der Energie-Technik gibt es in Brandenburg noch diese 4 wichtigen Wirtschafts-Bereiche:

  1. Ernährung
    Dazu gehören alle Anbieter, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten und verkaufen.
  2. Kunst-Stoffe und Chemie Hier werden ganz viele Produkte hergestellt, zum Beispiel Auto-Reifen und Kosmetik-Produkte.
  3. Metall Etwa 2.600 Unternehmen in Brandenburg stellen Metalle her, zum Beispiel für große Fahrzeuge und Elektro-Geräte.
  4. Tourismus Dazu gehören alle Reise- und Freizeit-Anbieter sowie Einrichtungen der Hotel- und Gast-Wirtschaft.

Wie ist die Arbeitsmarkt-Situation in Brandenburg?

Die ersten Jahre nach der Wieder-Vereinigung 1990 waren für viele Menschen in Brandenburg nicht leicht. Damals war ungefähr einer von 5 Menschen arbeitslos, denn viele Betriebe und Einrichtungen mussten schließen.

Aber nach ein paar Jahren mit Höhen und Tiefen hat sich die Wirtschaft in Brandenburg gut entwickelt. Die Zahl der Beschäftigten steigt jedes Jahr weiter und die Zahl der Arbeitslosen sinkt immer mehr.

Viele große Unternehmen aus Deutschland und der Welt haben heute einen eigenen Standort in Brandenburg. Und viele kleine und mittlere Unternehmen sind neu entstanden. Sie schaffen in Brandenburg die meisten Arbeitsplätze.

Heute sorgt die gute wirtschaftliche Lage dafür, dass Brandenburg viele neue Fachkräfte braucht. Es gibt hier also sehr gute Berufs-Aussichten für junge Menschen aus Brandenburg, Deutschland und dem Rest der Welt.

Wo arbeiten Brandenburg und Berlin zusammen?

Brandenburg und Berlin sind 2 unabhängige Bundesländer. Aber in vielen Bereichen arbeiten sie eng zusammen, zum Beispiel in der Verwaltung und in der Wirtschaft. Das macht die deutsche Hauptstadt-Region so erfolgreich.

Es gibt diese gemeinsamen Behörden und Einrichtungen:

  • der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
  • das Finanzgericht Berlin-Brandenburg und andere Gerichte
  • die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • der öffentlich-rechtliche Rundfunk Berlin-Brandenburg, kurz rbb
  • die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Und es gibt einen starken Austausch in diesen Bereichen:

  • Wissenschaft und Technik
  • Film und Medien
  • Gesundheit