Jubiläumsausstellung 50 Jahre kommunale Wohnungswirtschaft in Schwedt/Oder (Archiv)
Vom 26. April bis zum 5. Juli 2010 ist im Foyer des Rathauses Haus 2 eine Ausstellung zu 50 Jahren kommunaler Wohnungswirtschaft in Schwedt/Oder zu sehen.
In fünf Themenkomplexen stellen die Wohnbauten ihre Unternehmensgeschichte in Auszügen dar. Die Zeittafel gibt Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens der vergangenen fünf Jahrzehnte und stellt besondere Höhepunkte dar. Die Rubrik Aufbaujahre zeigt, vor allem in der bildlichen Darstellung, wie die Stadt gewachsen ist. Die Modernisierung und Instandsetzung der Wohnhäuser von 1993 bis 2009 ist heute weithin sichtbar und für die Mieter der Wohnbauten spürbar.
Zur Geschichte des Unternehmens gehört auch der Stadtumbau. Dargestellt ist z. B. die Rahmenplanung der Oberen Talsandterrasse, der Umbau des Külzviertels und die Doppelstrategie Abriss und Sanierung. Die letzte Rubrik Wohnbauten Schwedt als Dienstleister, beschreibt u. a. einen Teil der Dienstleistungen für die Mieter, Beispiele aus dem Arbeitsalltag sowie den Einsatz der Mitarbeiter beim Frühjahrsputz und Oderhochwasser. Also eine bunte Vielfalt aus dem Unternehmensleben, die ebenfalls zum überwiegenden Teil bildlich dargestellt ist.
Chronik „Erträumt, Gestaltet, Erlebt“
Als Ergänzung zur Ausstellung, sei die Chronik „Erträumt, Gestaltet, Erlebt“ empfohlen, in der unterschiedliche Autoren 50 Geschichten zum 50. erzählen. Die Chronik erhalten Sie gegen eine Spende von 10,00 EUR zu Gunsten des Schlossgittervereins Schwedt/Oder e. V. an folgenden Stellen:
- Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder im Kundencenter am Empfang oder in der Mietenbuchhaltung
- Altstadtbuchhandlung
- Uckermärkischen Bühnen Schwedt, Besucherkasse
- Stadtmuseum Schwedt/Oder
- Stadtarchiv (für den Zeitraum der Ausstellung)