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Stellenausschreibung Leiterin oder Leiter der Abteilung Steuern (m/w/d) (Archiv)

Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin

Stellenausschreibung

Bei der Stadt Schwedt/Oder ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Leiterin oder Leiter (m/w/d) der Abteilung Steuern

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Die Große kreisangehörige Stadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industrie- und Innovationsstandorten in Deutschland.
Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark „Unteres Odertal“ und das breite kulturelle Angebot sowie die vorhandene schulische und medizinische Infrastruktur, kurze Wege und das viele innerstädtische Grün machen Schwedt/Oder zu einem interessanten Ort zum Leben.
Die Stadt Schwedt/Oder bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine breite Palette an Dienstleistungen an und unterhält eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen.
Im Fachbereich 2, Finanzverwaltung, wirken Sie daran mit, die Gelder für die Aufgaben und Ziele der Verwaltung auf wirtschaftliche Art und Weise zu überwachen und zu verteilen.

Informieren Sie sich über Ihre künftige Arbeitgeberin unter anderem auf www.schwedt.eu.

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • die Möglichkeit der „mobilen Arbeit“
  • flexible Arbeitszeiten
  • bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die im öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und tarifliche Jahressonderzahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • alternatives Entgeltanreiz-System
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
  • Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 11 TVöD. Das entspricht zurzeit 4.032,38 EUR bis 5.975,19 EUR brutto.

Ihre interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Steuern
  • Bearbeitung schwieriger Sachverhalte, Treffen grundlegender Entscheidungen
  • Entscheidung über Stundung, Niederschlagung und Erlass von Steuerforderungen
  • Erarbeitung von Steuererklärungen der Stadt Schwedt/Oder im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit
  • Planung von Steuern und Gebühren, Führen von Steuergesprächen mit großen Steuerzahlern
  • Erarbeitung von Steuer- und Gebührensatzungen der Abteilung

 

Ihr Profil:

  • eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, auch als Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder eine vergleichbare Ausbildung (mind. Bachelor) oder eine entsprechende betriebs- oder finanzwirtschaftlich ausgerichtete Fachhochschulausbildung mit Spezialisierung Steuern oder Steuerberatung
  • umfassende EDV-Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen sowie idealerweise mit der Fachanwendung H + H pro Doppik
  • umfassende Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie im Kommunal- und Verwaltungsrecht
  • engagiertes, selbstständiges, aber auch teamorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten

 

Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.

Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind bis zum 04.02.2024 möglich.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Sollte es zu einer Einstellung kommen, wird ein Führungszeugnis angefordert.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Nachweise über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).

hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die

Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder

Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.

Downloads

Datenschutzhinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten durch die Stadt Schwedt/Oder für Bewerberauswahlverfahren (PDF)