Stellenausschreibung Sachbearbeitung „Stadtordnungsdienst, Verkehrsüberwachung“ (m/w/d) (Archiv)
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Schwedt/Oder ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) „Stadtordnungsdienst/Verkehrsüberwachung“
in Vollzeit und vorerst befristet als Krankheitsvertretung bis zum 31.12.2024 zu besetzen.
Der Stadtordnungsdienst ist im Gebiet der Stadt Schwedt/Oder einschließlich ihrer Ortsteile zuständig für die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.
Hierzu zählt auch die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften für den ruhenden Straßenverkehr.
Ferner ist der Stadtordnungsdienst Ansprechpartner für Hinweise, Fragen und Beschwerden zur Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit.
Informieren Sie sich über Ihre künftige Arbeitgeberin unter anderem auf www.schwedt.eu
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die im öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- alternatives Entgeltanreiz-System
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 06 TVöD. Das entspricht zurzeit 3.042,04 € bis 3.708,02 € brutto.
Ihre interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben:
- Überwachung des ruhenden Verkehrs
- Durchführung von Verkehrsordnungskontrollen im öffentlichen Verkehrsraum und in öffentlichen Anlagen gemäß Stadtordnung
- Feststellung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten
- Versetzung von ordnungswidrig geparkten Fahrzeugen
- Schwerpunktkontrollen und Erstellung von Berichten zu festgestellten Verstößen
- Erarbeitung und Weiterleitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Verkehrssituation
- Kontrollgänge ohne konkreten Ermittlungsauftrag
- Bürgerarbeit
- Prävention/Aufklärung der Einwohnerinnen und Einwohner über bestehende rechtliche Grundlagen zum Straßenverkehr und zur Stadtordnung
- Dokumentation und Weiterleitung von erhaltenen Hinweisen aus der Einwohnerschaft an den zuständigen Sachbearbeiter oder die zuständige Sachbearbeiterin
- Amtshilfe für Dritte (Polizei, Zoll, Kreisverwaltung etc.)
- Sonstige Aufgaben
Ihr Profil:
- ein sicherer Umgang mit der Straßenverkehrsordnung
- ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, sowie gesprächsoffenes und sachliches Auftreten
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.
Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen sind bis zum 11.02.2024 möglich.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Sollte es zu einer Einstellung kommen, wird ein Führungszeugnis angefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Nachweise über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.