Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung 2024 (Archiv)

Erster Fototermin vor dem Schwedter Rathaus (v.l.n.r.: Oliver Wagner, Sven Paul Schirrmeister, Malte Malinowski, Annekathrin Hoppe, Angelina-Celine Körner, Ramon Rybin, Leonard Richter)

Am 2. September 2024 begrüßten die Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe und der für Ausbildung verantwortliche Mitarbeiter Sven Schirrmeister die neuen Auszubildenden und Studenten im Schwedter Rathaus.

Die Malte Malinowski und Leonard Richter beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Schwedt/Oder. Für diese Ausbildung hatten sich im zurückliegenden Jahr insgesamt 35 Jungen und Mädchen bei der Stadtverwaltung beworben. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und wird in Bernau (Berufsschule) und im Schwedter Rathaus (Praxis) durchgeführt. Seit 2002 konnten 58 Auszubildende in der Schwedter Verwaltung länger als 6 Monate und auch unbefristet beschäftigt werden. Ggegenwärtig arbeiten 41 ehemalige Auszubildende unbefristet und befristet bei der Stadtverwaltung Schwedt/Oder.

Ramon Rybin wird bei der Stadtverwaltung ein duales Studium im Beruf für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst – Bachelor of Laws – aufnehmen. Studienort ist die Technische Hochschule Wildau. In den berufspraktischen Zeiten durchläuft er verschiedene Abteilungen der Verwaltung der Stadt Schwedt/Oder. Für dieses duale Studium sind im letzten Jahr 17 Bewerbungen fristgerecht eingegangen. Die Stadt hat mit diesem spezifischen Studium bereits gute Erfahrungen gemacht. Sechs Absolvierende des Studienganges wurden übernommen und sind in einem Beamtenverhältnis beschäftigt.

Oliver Wagner beginnt ein duales Studium im Studiengang „Verwaltungsinformatik“ – Bachelor of Science. Studienort ist ebenfalls die Technische Hochschule Wildau. In den berufspraktischen Zeiten durchläuft er einen Aufgabenbereich der Verwaltung der Stadt Schwedt/Oder und drei Aufgabenbereiche in der IT-Abteilung. Bei den 8 fristgerechten Bewerbungen war keine geeignete Person dabei, Oliver Wagner wurde per Initiativbewerbung angenommen. Seit 2017 gibt es eine Absolventin des Studiums.

Angelina-Celine Körner beginnt ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bei der Stadt Schwedt/Oder. Die Schule findet am Oberstufenzentrum in Templin statt und die Praxis in den kommunalen Kindertagesstätten. Für diese Ausbildung lagen diesmal 30 Bewerbungen vor. Mit dem Tarifabschluss 2018 wurde die Erzieherausbildung unter den Ausbildungstarifvertrag für den öffentlichen Dienst gestellt. Auszubildende, die berufsbegleitend den Erzieherberuf erlernen, erhalten einen entsprechenden Ausbildungsvertrag und eine Ausbildungsvergütung.

Für den Ausbildungsbeginn 2025 schreibt die Stadt Schwedt/Oder bereits wieder aus und wird auf der Studien- und Ausbildungsmesse „sam“ in den Uckermärkischen Bühnen, im Hauptfoyer am 6. und 7. September 2024 dafür werben.