Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Carmen“ in komprimierter Fassung an den ubs (Archiv)

Foto: singender Mann hält sterbende Frau im Arm
Guillermo Valdés als Don José und Alexandra Rodrick als Carmen © UckerOper

Große Oper in komprimierter Fassung: Am Samstag, dem 21. September 2024, um 19:30 Uhr gastiert die Reihe „Uckeroper fokussiert“ mit dem Meisterwerk „Carmen“ nach Georges Bizet und Prosper Mérimée im Kleinen Saal der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs).

Die Reihe „Uckeroper fokussiert“ präsentiert dem Publikum große Oper in komprimierter Fassung an ausgewählten Spielorten. Die Handlung wird auf zentrale Protagonisten konzentriert und die musikalische Fassung auf eine kleine Besetzung zugespitzt. Die neue Produktion „Carmen“ erlebte am 5. Juli 2024 ihre Premiere im Dominikanerkloster Prenzlau. Die von der Presse hochgelobte Inszenierung ist jetzt auch an den ubs zu erleben.

Die Oper „Carmen“ zählt zu den populärsten Stücken des Musiktheaters. Im Zentrum der leidenschaftlichen Dreiecksgeschichte steht Carmen, eine selbstbewusste Frau, die ihren Eros, ihre Liebe und Freiheit niemals von einem Mann eingrenzen lassen würde. In einer neuen Fassung für drei Sänger erklingen die weltbekannten Melodien begleitet von zwei Gitarren und einer Violine und machen so die Wurzeln der Komposition in der spanischen Folklore erlebbar.

Tickets gibt es im Onlineshop oder an der Theaterkasse (Telefon +49 3332 538-111, E-Mail kasse@theater-schwedt.de)
Weitere Informationen unter https://www.theater-schwedt.de/ubs/article/3053/