Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Präsente zum Stadtjubiläum (Archiv)

Die Stadt Schwedt/Oder rüstet sich für die 750-Jahr-Feier. Mit neuen Produkten wird die Werbetrommel gerührt. Gemeinsam mit Partnern wurden bereits einige Ideen in Vorbereitung auf das Festjahr angeschoben bzw. umgesetzt. Am 3. Dezember 2014 wurden sie im Rathaus der Presse vorgestellt.

Limitierte Rolf-Cremer-Uhr zum Jubiläum

Preis: 79,90 Euro

Bereits im März 2014 ergriff Juwelier Sven Born die Initiative, für die Stadt Schwedt/Oder anlässlich der 750-Jahr-Feier eine limitierte Uhr auf den Markt zu bringen. Gemeinsam wurde der Berlischky-Pavillon als Motiv ausgewählt. Herr Born ließ durch die Firma Rolf Cremer eigens für Schwedt eine Uhr in einem modernen Look entwickeln. Die nummerierten Uhren in einer maximalen Auflage von 500 Stück gibt es wahlweise mit Leder- oder Metallarmband in einer edlen Geschenkverpackung im Geschäft Juwelier Born im Oder-Center, in der Tourist-Information und im Fachbereich 7 der Stadtverwaltung.

Titelseite des dunkelblauen Buches mit einem Foto vom Vierradener Platz
Knapp 100 Fotos von Karl-Heinz-Wendland enthält der Bildband.

Bildband „Schwedt/Oder“

ISBN 978-3-942146-68-5, Preis: 17,95 Euro

Gemeinsam mit dem STADT-BILD-VERLAG LEIPZIG, vertreten durch Frau Andrea Kretschmar, kann pünktlich zum Jubiläumsjahr ein neuer Bildband für die Stadt herausgegeben werden. Druckfrisch wurde die 1500 Exemplare am 28. November 2014 angeliefert.
Die Fotos stammen vom ehemaligen Pressefotografen der „Märkischen Oderzeitung“ Karl-Heinz Wendland, die Texte von Heike Müller, ehemalige Mitarbeiterin des Stadtmuseums und der Volkshochschule Schwedt/Oder. Auf 60 Seiten wird mit knapp 100 Fotos und knappen Texten das aktuelle, vielschichtige Antlitz der Stadt abgebildet. Der einführende Text wurde zusätzlich in Polnisch übersetzt und ist als Einleger beigefügt.
Erhältlich ist der Bildband in der Altstadtbuchhandlung (Karthausstraße 12), im Stadtmuseum und beim Tourismusverein.

Buch „Denkmalführer der Stadt Schwedt/Oder“

ISBN 978-3-00-047697-6, Preis: 12,50 Euro

Nach dem Kunstführer gibt es nun auch den Denkmalführer in einer neuen Qualität. Auf 252 Seiten haben Doris Schulze, Rosemaria Zillmann und der Fotograf Harald Bethke akribisch ein umfassendes Nachschlagewerk über die Denkmäler und Bauten mit ortsgeschichtlichem Bezug und die Gedenksteine in der Stadt und in allen Ortsteilen zusammengetragen. Die Druckerei Wippold hat die 500 Exemplare im November 2014 gedruckt.
Erhältlich ist der Denkmalführer in der Altstadtbuchhandlung, im Stadtmuseum und beim Tourismusverein.

Buch „Das Königreich Preußen 1786–1833“

ISBN 978-3-00-047048-6, Preis: 12,95 Euro

Der Schwedter Heimatverein e. V. hat das Jubiläum zum Anlass genommen, „einen eng begrenzten Abschnitt der Stadtgeschichte Revue passieren zu lassen.“ Eckehard Tattermusch, als Stadtplaner bis 2005 in der Schwedter Stadtverwaltung tätig, führt den Leser mit Wort und Bild in das Schwedt an der Oder, das seinen letzten Markgrafen verliert und an das Stammhaus der Hohenzollern zurückfällt. Das Buch, gedruckt in der Druckerei Wippold, umfasst 112 Seiten, 61 Abbildungen und ein Vorwort von Dr. Lutz Libert.
Erhältlich ist das Buch bereits seit dem letzten Schwedter Treffen im September 2014 in der Altstadtbuchhandlung, im Stadtmuseum und beim Tourismusverein. Etwas günstiger ist das Buch beim Heimatverein zu bestellen über die Vereinshomepage www.schwedter-heimatverein.de.

Abbildung der Sonderbriefmarke mit der Jubiläumsnixe
CBB-Sonderbriefmarke

Sonderbriefmarke des City Brief Boten

Die Initiative ergriff auch die Firma City Brief Bote. Sie wird im ganzen Jahr 2015 eine Sonderbriefmarke für den Standardbrief (0,52 Euro) mit unserem Jubiläumsmotiv vertreiben. Es werden 60.000 Stück gedruckt und in den CBB-Filialen der Landkreise Barnim, Märkisch-Oderland und Uckermark verkauft. Auf der Homepage www.citybriefbote.de sind alle Shops und Briefkästen zu erfahren. In Schwedt sind die Anlaufstellen C&H Mode (Berliner Straße 135–137), „Papiertiger“ (Vierradener Straße 25a), Pluspunkt Apotheke im Oder-Center und der CBB-Hauptsitz (Dammweg 3). Ein Briefkasten steht in der Ehm-Welk-Straße 83.

Werbeartikel im Verkauf

Erste Werbeartikel werden in der Tourist-Information und im Schwedter Stadtmuseum vertrieben. Dazu gehören:

  • weiße Baumwolltaschen mit farbigem Jubiläumslogo für 3,50 Euro
  • weiße Kugelschreiber mit farbigem Aufdruck für 1,00 Euro
  • Bierdeckel bzw. Untersetzer mit beidseitigem, farbigem Druck für 0,20 Euro
  • Postkarte mit Jubiläumslogo für 0,50 Euro
  • Button mit Jubiläumslogo für 1,00 Euro
  • Schiebepuzzle mit einem farbigen Foto von der Nixe für 2,50 Euro
  • Tassen mit dem farbigem Jubiläumslogo für 5,00 Euro

Titelseite mit 4 Fotos und dem Jubiläumslogo
Das 12-seitige Heft gibt es für 1 Euro in der Tourist-Information und im Stadtmuseum.

T-Shirts mit Jubiläumslogo

T-Shirts werden durch die Stadt Schwedt/Oder nicht zum Verkauf angeboten. Das Jubiläumslogo, entworfen von Grafikerin Ines Schwarz aus Prenzlau, ist auf der Homepage www.schwedt.eu/750 frei zugänglich und kann für individuelle Produkte genutzt werden.

Ein erster Satz T-Shirts für die Mannschaft der Stadtverwaltung, die am Volleyballturnier der Wohnbauten GmbH im November 2014 erfolgreich teilgenommen hat, wurde über die Firma Ronald Steinke & Wolf Mieczkowski GbR (Partymaker, Vierradener Straße 43) bestellt. Die Sportshirts tragen das Jubiläumslogo ohne Datum groß auf der Brust und auf der Rückseite die Internetadresse.

Die Shirts für das Vorbereitungsteam wurden bei Werbe- und Folientechnik Schmidt (Ehm-Welk-Straße 83) bestellt. Bei diesen weißen Shirts wurde das Jubiläumslogo mit Datum in etwas kleiner Größe aufgedruckt.

Adventskalender und Fotowettbewerb

Der Online-Adventskalender auf der www.schwedt.eu zeigt historische Fotos als Vorher-Nachher-Ansicht. Passend dazu wurde ein Fotowettbewerb ins Leben gerufen, um weitere Bildmotive zu sammeln. Das angekündigte Heft „Schwedt in alten und neuen Ansichten, Teil 1“ mit den Motiven aus dem Adventskalender erscheint kurz vor Weihnachten. Die ersten Exemplaren erhalten die Teilnehmer am Fotowettbewerb.

Weitere Projekte

sind in Arbeit, wie ein Mal- und Rätselheft, das beim Family-Day erscheinen soll.