Wirtschaft und Verkehr
Die Stadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industriestandorten in Deutschland. Mineralölverarbeitung und Papierindustrie stellen die industriellen Säulen der Schwedter Wirtschaft dar. Die kommunale Wirtschaftsförderung ist Schnittstelle, Vermittler und Koordinator für die Unternehmensbelange vor Ort.
Zur Erfüllung öffentlicher Zwecke ist die Stadt Schwedt/Oder an öffentlichen Unternehmen beteiligt. Dazu gehören die Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder, die Technische Werke Schwedt GmbH, die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Mehr
Transformation und Strukturwandel
Schwedt befindet sich auf dem Weg zu einem nachhaltigen, innovativen Industriestandort, um den Strukturwandel zu meistern. Die Stadt kann Wandel. Das hat sie schon oft bewiesen. Mit Mut nehmen wir die Herausforderungen an. Mehr unter www.platzfuermorgen.de.
Wirtschaftsstruktur
Mineralölverarbeitung und Papierindustrie stellen die industriellen Säulen der Schwedter Wirtschaft dar.
Kommunale Wirtschaftsförderung
Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist Schnittstelle, Vermittler und Koordinator für die Unternehmensbelange vor Ort. Sie berät und unterstützt auch bei Industrie- und Gewerbeflächen in der Stadt.
Industrie und Gewerbeflächen
In Schwedt/Oder gibt es ausreichend freie Flächen auf mehreren Gewerbe- und Industriegebieten.
Handel und Gewerbe
Die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Gewerbeangelegenheiten der Stadt Schwedt/Oder haben ihren Sitz im Rathaus, Raum 2.19.
Verkehrsanbindung
Für die Anreise nach Schwedt gibt es viele Wege: Straßen, Schienen, Radwege und Wasserstraßen.