Straßendeckenerneuerung zwischen Schwedt und Passow (Archiv)
Der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg informiert:
Am 1. Oktober 2009 fand die Bauanlaufberatung zum Bauvorhaben B 166 Deckenerneuerung zwischen Passow und Schwedt statt. Die Firma MATTHÄI aus Velten hat den Zuschlag für das Bauvorhaben erhalten. Die Bundesrepublik Deutschland investiert 890.000 Euro in den Ausbau der 5325 Meter langen Ausbaustrecke. Zwischen den Ortsumgehungen Passow und Schwedt wird die Fahrbahn der Straße erneuert. Der alte Fahrbahnbelag wird abgefräst und durch eine neue Deckschicht erneuert. Weiterhin werden 5 Warteflächen an Bushaltestellen instand gesetzt.
Die Bauarbeiten beginnen am 5. Oktober mit einer halbseitigen Sperrung.
Ab 12. Oktober ist die Bundesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sind so organisiert, dass vom 12. bis 16. Oktober keine Sperrung der B 166 von der Ortsumgehung Passow bis zum Abzweig Stendell erfolgt. Damit ist es möglich, dass die Fahrzeiten der Schulbusse, die eine Umleitung fahren, erträglich bleiben. Die Strecke zwischen der Ortsumgehung Schwedt und der Straße nach Torfbruch wird in der Zeit vom 12. bis 17. Oktober gebaut. Am 30. Oktober sind die Bauarbeiten so weit abgeschlossen, dass ab 1. November der Verkehr auf der Bundesstraße wieder fahren kann. Restarbeiten an der B 166 werden bis zum 14. November unter halbseitiger Sperrung durchgeführt.
Der gesamte Verkehr von Schwedt nach Passow wird über die B 2 nach Pinnow, die Kreisstrasse K 7304 nach Frauenhagen und die L 28 Schönermark, Grünow nach Passow geführt. Der langsam fahrende Verkehr (z. B. Traktoren) muss von Schwedt aus die L 284 über Heinersdorf, Landin nach Passow nutzen. Der Verkehr aus Richtung Prenzlau, Passow nutzt die Umleitung in der Gegenrichtung. Für die Einwohner von Herrenhof, Stendell, Jamikow ist eine Umleitung über die L 272 Jamikow, Woltersdorf, L 272 Kunow, Blumenhagen zur B 2 nach Schwedt eingerichtet. Zur Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs während der Vollsperrung der Kreuzung von B 166 und L 273 Stendell (17.–30. Oktober) wird eine Ampelanlage installiert. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis.
Über Veränderung im öffentlichen Nahverkehr wird die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH (UVG) informieren.