Christian Metzner „Poesie des Augenblicks“ (Archiv)
Am 14. März feiert Christian Metzner seinen 70. Geburtstag. Er feiert ihn zusammen mit seiner Frau Karla, die am selben Tag 65 Jahre alt wird. Beide können, besonders an diesem Tag, auf viele Jahre kreativen Schaffens zurückblicken. Christian Metzner, der in seiner frühen Kindheit die Malerei als seine Passion entdeckt hat und seine Frau als Begleiterin und erste liebevolle Kritikerin, die ihm durch ihre Hilfe und Unterstützung den Rücken für sein stetes und zeitaufwendiges Hobby freigehalten hat. Was so in mehr als 60 Jahren entstanden ist, passt in keine Galerie. Einen Auszug der letzten sieben Jahre, zeigt die Ausstellung „Poesie des Augenblicks“, die am 15. März 2008 in der Galerie am Kietz des Kunstvereins Schwedt e.V. in der Gerberstraße 2 mit einer Vernissage eröffnet wird. Zweigeteilt widmet sich die Ausstellung bis zum 27. April 2008 in der Wintergalerie seiner zur Heimat gewordenen Stadt Schwedt/Oder und der wunderschönen und unverwechselbaren Natur der Uckermark. In der Sommergalerie präsentieren sich Eindrücke, die der Freund der Farben während zahlreicher Reisen ins In- und Ausland mit dem Pinsel auf Leinwänden festgehalten hat.
1938 in Chemnitz geboren, zog es den späteren Bauingenieur 1960 nach Schwedt/Oder. Bereits fünf Jahre später wurde er Mitglied des Mal- und Zeichenzirkels des damaligen Petrolchemischen Kombinates, der vom Maler Franz Nolde geleitet wurde. Während dieser Zeit wurde er in die Förderklasse Bildende Kunst in Frankfurt (Oder) berufen. Seit 1984 leitet Christian Metzner den Malkreis, der heute den Namen Franz Noldes trägt. Zahlreiche Ausstellungen haben die Bilder, Grafiken und Zeichnungen Christian Metzners in den Städten der Uckermark bekannt gemacht. Aber auch darüber hinaus gab es Ausstellungen in vielen Städten Deutschlands, so unter anderem in Dresden, Leipzig, Rostock oder Recklinghausen sowie im polnischen Plock.
Neben den wöchentlichen Treffen im Malkreis „Franz Nolde“ hat sich Christian Metzner im Jahr 2000 ein eigenes Atelier im Tabakblütenweg in Schwedt eingerichtet. Dort empfängt er interessierte Kunstfreunde, so auch am 5. Mai 2008, zum Tag des offenen Ateliers.
Zur Jubiläumsausstellung in der Galerie am Kietz erscheint der Katalog „Poesie des Augenblicks“ mit ausgewählten Arbeiten, die in der Galerie am Kietz zu sehen sein werden.
Öffnungszeiten:
- Dienstag und Mittwoch 10 bis 16 Uhr
- Donnerstag 10 bis 18 Uhr
- Sonntag 15 bis 17 Uhr
- sowie nach Vereinbarung
- Ostersonntag, 23. März 2008 von 15 bis 17 Uhr
Galerie am Kietz, Gerberstraße 2, 16303 Schwedt/Oder
Kunstverein Schwedt e.V.
Internet: www.kunstverein-schwedt.de