Schwedter Architekturgespräch auf radioeins (Archiv)
Am Dienstag, den 13. November 2008, fand an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt das 4. Architekturgespräch zum Thema „Provinz und Metropole – Metropole und Provinz“ statt, zu dem die Brandenburgische Architektenkammer eingeladen hatte.
Was macht Provinz zur Provinz und wann ist Provinz Metropole? Die Stadt Schwedt kann mit beispielhaften Ergebnissen beim Stadtumbau aufwarten. Doch abgeschlossen ist der Prozess angesichts des demografischen Wandels noch nicht. Wie viel Infrastruktur braucht eine Stadt, die gleichermaßen Provinz und Metropole ist. Welche Visionen gibt es für Schwedt und was können andere Städte aus den Erfahrungen des Stadtumbaus von Schwedt lernen? Zu diesen Aspekten diskutierten unter anderem die Stadtforscherin Ingeborg Beer, der Architekt Christoph Dielitzsch, Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl sowie der Intendant der uckermärkischen Bühnen, Reinhard Simon.
radioeins sendet heute Abend (Donnerstag, 20. November 2008) einen ausführlichen Zusammenschnitt der Diskussion von 19 bis 21 Uhr auf den analogen radioeins-Frequenzen 89,1 FM und 106,1 FM.