Neue Komödie und neue Stühle (Archiv)
Doppelte Premiere im Parktheater der ubs
Eine doppelte Premiere erlebt das Parktheater der Uckermärkischen Bühnen am Abend des 27. Juni 2008. Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ wird zum ersten Mal gespielt und – die Zuschauer nehmen zum ersten Mal auf Stühlen mit Lehnen Platz. Damit ist das seit 1994 bestehende Provisorium der lehnenlosen Bänke Geschichte. „Wir wissen, dass unser älteres Publikum nur schlecht auf den Bänken sitzen konnte und haben schon lange nach einer Verbesserung gesucht. Die neue bequeme Bestuhlung hat schon auf der Parkwiese ihre Feuertaufe bestanden und kann nun auch während der Vorstellungen am Wasser eingesetzt werden. Wir hoffen natürlich, mit diesem neuen Service noch mehr Zuschauer in den Vorstellungen unserer Sommerkomödie begrüßen zu können“, sagt die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Gudrun Funk.
„Was ihr wollt“ ist die meistgespielte Komödie von William Shakespeare und für Regisseur Erik Roßbander auch die schönste. „Sie hat alles, was eine gute Komödie braucht: Es geht um Liebe, Verrat, um Intrigen und grenzenlosen Aberwitz. Da werden Briefe gefälscht, Duelle angezettelt und Männer ins Bett gezerrt, die für Frauen, die wiederum für Männer gehalten werden. Das Stück ist wie ein Tanz auf des Messers Schneide.“
„Was ihr wollt“ geht zum ersten Mal am 27. Juni, 20:00 Uhr, über die Bühne am Ufer der Alten Oder und steht dann bis zum 19. Juli auf dem Spielplan der Parkfestspiele. Karten für alle Vorstellungen sind an der Theaterkasse erhältlich (Montag 12:00 bis 17:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 12:00 bis 20:00 Uhr, Telefon: 03332 538111). Nach der Premiere wird übrigens vom ubs-Förderverein der diesjährige „Uckermark-Oskar“ an den Schauspieler und die Schauspielerin des Jahres verliehen.