Ekkehard Stoevesand „Reflexionen“ (Archiv)
Vom 3. Mai bis zum 8. Juni 2008 stellt der Berliner Maler Ekkehard Stoevesand in der Galerie am Kietz in Schwedt aus. Stoevesand ist in der Oderstadt kein Unbekannter mehr. Anfang des neuen Jahrtausends nahm er zweimal am Internationalen Landschaftspleinair teil. Bereits damals konnten Kunstliebhaber einen kleinen Einblick in sein Schaffen bekommen. Nun schließt sich eine weitere Personalausstellung in der Galerie des Kunstvereins Schwedt e.V. an.
Ein Titel wie dieser, „Reflexionen", kann alles und nichts verraten, er macht mit Sicherheit neugierig. Das, was der Künstler in seinen Bildern reflektiert, hat er gesehen und erlebt. Es sind unter anderem entspannte Erlebnisse im Nationalpark Unteres Odertal, oder der von Hitze und Feinstaub geprägte Aufenthalt in Dashanzi, in der Nähe der chinesischen Hauptstadt Peking. Das, was seine Bilder mit Sicherheit reflektieren, ist das unbändige Temperament des Künstlers, eine große liebevolle Besessenheit mit der er ans Werk geht. Ekkehard Stoevesand lässt sich nicht einfangen, er wandert zwischen den Polen kompromissbereit hin und her. Er abstrahiert in seinen Bildern das Erlebte, Gesehene genauso wie er Gegenständlichkeit vermittelt. Ausdrucksstärke und Farbigkeit haben Tiefe, fangen den Betrachter der Bilder ein. Seine Bilder und Zeichnungen präsentieren einen stark gestischen, emotional künstlerischen Duktus.
1946 im brandenburgischen Gransee geboren, hatte Ekkehard Stoevesand seinen Lebensmittelpunkt immer in Berlin. Dem Studium der Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin 1968 folgte 1975 das Studium der Malerei an der Kunstakademie in Hannover. Seit 1978 lebt er als freischaffender Künstler in Berlin. Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen machten seine Arbeiten in ganz Europa, in den USA, aber auch in China bekannt.
Die Vernissage zur Ausstellung „Reflexionen" findet am 3. Mai 2008 um 15 Uhr in der Galerie am Kietz statt.
Kunstverein Schwedt e. V.
Öffnungszeiten:
dienstags und mittwochs 10 bis 16 Uhr,
donnerstags 10 bis 18 Uhr,
sonntags 15 bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung