„umWege“ Ausstellung der Künstlergruppe umKunst in der Galerie am Kietz (Archiv)
Es werden Kunstwerke unterschiedlicher Genre wie Malerei, Grafik, Skulptur, Keramik, Objekte, Textilkunst, Fotografie, Buchkunst und Lyrik präsentiert.
Vernissage
Die Vernissage zur Ausstellung beginnt am 4. April 2009, um 15 Uhr. Thomas Kleinschmidt zeigt an diesem Tag die Performance „Umwege – ein absurdes Ereignis mit Helm“.
Die Ausstellung kann vom 4. April bis 24. Mai 2009 besichtigt werden.
Über die Gruppe umKunst:
Die 33 Künstler/innen – Individualisten leben über den 3000 km² großen Landkreis verstreut. Sie verstehen sich als offene Gruppe von professionellen Künstlern mit Arbeitsschwerpunkt in der Uckermark. Im Namen der Gruppe zu finden sind Bezug und Identifikation mit der Region. Regelmäßig trifft man sich – einmal im Monat – beim Brunch zwischen Mitgebrachtem und selbst Gemachtem wird diskutiert. Der Reihe nach findet man sich in den Ateliers der einzelnen Künstler. Vertreten sind alle Richtungen der bildenden Kunst, wie Malerei, Grafik, Textil, Fotografie, Bildhauerei, Keramik, von der Kleinstplastik bis zur großformatigen Malerei. Man will kein Verein sein, sich aber als zuverlässiger Partner präsentieren, denn allgemein hin gelten Künstler hier als unzuverlässig und unstrukturiert. Ausgelöst wurde dies durch die Unzufriedenheit der Künstler wegen mangelnder öffentlicher Wahrnehmung in der Region, fehlender Interessenvertretung und sehr eingeschränkter Ausstellungsmöglichkeiten. Denn in der öffentlichen Ausrichtung setzt man eher auf Tourismus und Radwanderwege.
Öffnungzeiten der Galerie am Kietz
Dienstag und Mittwoch von 10 bis 16 Uhr,
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr,
Sonntag von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung