Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Einmaliges Konzert des Sächsischen Bergsteigerchors (Archiv)

Ein besonderer Konzertgenuss erwartet die Besucher der Uckermärkischen Bühnen Schwedt am 27. November 2010. Der 140 Sänger umfassende Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ gibt eines seiner äußerst seltenen Konzerte außerhalb des sächsischen Heimatlandes. Wenn mehr als hundert geschulte Männerstimmen das Loblied „Hörst du das Lied der Berge – La Montanara“ anstimmen, kann sich niemand im Saal einer Gänsehautstimmung entziehen. Neben dem Trienter Bergsteigerchor ist der vor achtzig Jahren gegründete Sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ der einzige, der die Hymne auf die Bergwelt authentisch verkörpert, denn seine Heimat ist das Elbsandsteingebirge mit seinen Kletterrevieren.

Foto: Chor vor bergiger Kulisse
Sächsischer Bergsteigerchor

Das Repertoire eines der populärsten Männerchöre Deutschlands umfasst traditionelle Bergsteiger-, Wander-, Heimat- und Volkslieder ebenso wie klassische und zeitgenössische Werke. Auf dem Konzertprogramm stehen der Gefangenenchor aus „Fidelio“, der Jägerchor aus „Der Freischütz“ oder der Chor der Dorfburschen aus „Die verkaufte Braut“ ebenso wie „Berggipfel erglühen“, „Die Post im Walde“ und die berühmte „Montanara“.

Karten für das am 27. November, um 19:30 Uhr, im Großen Saal stattfindende Konzert sind zum Preis von 25,25 Euro an der Theaterkasse erhältlich (Montag 12–17 Uhr, Dienstag bis Freitag 12–20 Uhr).

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de