Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

6. Deutsch-polnische Kranichwoche (Archiv)

Foto: Kranich
Kranich im Nationalpark (Foto: Hans-Jörg Wilke)
Die diesjährige Kranichwoche vom 30. September bis zum 9. Oktober 2011 hält täglich eine Vielzahl von Angeboten bereit.

Wie in jedem Jahr werden ab Ende September im nördlichen Teil des unteren Odertals mehrere tausend Kraniche erwartet. Als Grenzgänger suchen die Vögel ihre Nahrung auf abgeernteten Feldern auf der deutschen Seite und verbringen die Nacht geschützt in flach überfluteten Bereichen des polnischen Landschaftsschutzparks. Die 6. Kranichwoche bietet den Besuchern auch in diesem Jahr ein eindrucksvolles und unvergessliches Naturschauspiel in und um Gartz (Oder).

Eröffnung

Die Eröffnung findet am 30. September um 15 Uhr in der Sporthalle der Gartzer Friedensschule mit einem Programm polnischer und deutscher Kinder rund um den Kranich statt.

Exkursionen

Mit Rad-, Fuß- und Kremserexkursionen unter Leitung der Naturwacht, Diavorträgen, einer Theateraufführung und dem Stadtfest am Kranichbrunnen können sich Kranichfans dem grauen, majestätischen Vogel aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. In diesem Jahr haben die Organisatoren der Kranichwoche die Angebote nochmals erweitert.

Neu im Programm sind auch Exkursionen zum Thema „Kraniche zählen lernen“ sowie der Kranichrufer-Wettbewerb im Rahmen des Stadtfestes am Kranichbrunnen, bei dem Mutige für Imitationen des Kranichrufes mit tollen Preisen belohnt werden.

Ein Erlebnis besonderer Art sind Schifffahrten zum abendlichen Einflug der Kraniche zu ihren Schlafplätzen.

Kanutouren

Erstmalig können Besucher mit geführten Kanutouren tagsüber die erst gegen Abend besetzten Schlafplätze der Glücksvögel erkunden. Begleitet von den Rufen der Kraniche wird langsam durch die Auenlandschaft bei Gartz gepaddelt. Dabei erzählt die erfahrene Kanuführerin Interessantes über den Kranich und über die Flugroute durch das Odertal, seine Schlaf- und Rastplätze, aber auch über weitere fliegende, schwimmende und laufende Tiere in der Flussaue ihren Gästen.

Die Kanutouren werden in der Zeit vom 1. bis 9. Oktober täglich jeweils um 11 Uhr angeboten. Dafür ist eine Anmeldung beim Tourismusverein Nationalpark Unteres Odertal e. V. unter der Telefonnummer 03332 25590 notwendig. Treffpunkt für die Kanutouren ist in Gartz (Oder) am Wasser 3 A, Bollwerk. Die Touren dauern ca. 3 Stunden und kosten für Erwachsene 25 € und für Kinder bis 12 Jahre 12,50 € (inklusive Boote, Ausrüstung und Führung).

Ausstellung

Während der diesjährigen Kranichwoche werden die prämierten Arbeiten des grenzüberschreitenden Kreativwettbewerbs für Kinder in der Friedensschule in Gartz (Oder) der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Neben dem Nationalpark Unteres Odertal und dem Amt Gartz (Oder) sind die Sparkasse Uckermark, die Stadt Gartz (Oder), der Gartzer Förderverein, der polnische Verein Polski Klub Ekologiczny, die Gartzer Schule und Kita, der polnische Landschaftsschutzpark Dolina Dolnej Odry sowie der Tourismusverein Nationalpark Unteres Odertal e. V. Initiatoren der traditionellen Kranichwoche.