„Sonny Boys“ ist ein Stück für Erzkomödianten (Archiv)
„Sonny Boys“, das Stück um zwei alternde Komiker, erlebte im Mai 2012 dieses Jahres seine umjubelte Premiere im Kleinen Saal der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs). Nach längerer Pause steht nun die amerikanische Boulevardkomödie am 30. Oktober und 1. November mit Uwe Heinrich und Udo Schneider als die „Sonny Boys“ wieder auf dem Spielplan der ubs.
In einer heruntergekommenen New Yorker Wohnung fristet der ehemalige Star-Komiker Willie Clark (Uwe Heinrich), von aller Welt vergessen, sein Dasein. Nur Ben, sein Neffe und Agent, (Uwe Schmiedel) kümmert sich um ihn und bemüht sich, meistens vergeblich, Willie Aufträge zu verschaffen. Eines Tages berichtet Ben von einem verlockenden Angebot: Willie soll mit seinem früheren Partner Al Lewis (Udo Schneider) die berühmteste Nummer des Duos, den „Doktor-Sketch“, für eine Fernsehshow aufführen. Jahrzehntelang standen beide Männer als die „Sonny Boys“ auf den Broadway-Bühnen und waren die unangefochtenen Stars ihrer Branche. Was ihr Publikum niemals ahnte – Willie und Al konnten sich nie ausstehen, weder auf noch hinter der Bühne. Nach anfänglichem Zögern stimmt Willie zu, sie stehen wieder gemeinsam vor der Kamera, aber wie befürchtet, brechen die alten Rivalitäten hervor, und es kommt zum Eklat im Fernsehstudio. Wie geht es weiter, schaffen sie ihren erneuten Durchbruch oder endet alles in einem Fiasko?
Der Amerikaner Neil Simon gehört zu den erfolgreichsten Komödienautoren des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Markenzeichen gehören pointierte, rasante Dialoge, gut gebaute Plots und Figuren, wie sie das Leben nicht besser erschaffen könnte.
Karten für die Vorstellungen von „Sonny Boys“ am 30. Oktober und 1. November, jeweils um 19:30 Uhr im Kleinen Saal der ubs, sind an der Theaterkasse erhältlich (Montag 12:00–17:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 12:00–20:00 Uhr).
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de