Kinoprogrammpreis 2013 für FilmforUM (Archiv)
Bereits zum vierten Mal konnte das Schwedter Kino die Auszeichnung für hervorragendes Programmkino in Brandenburg entgegennehmen. Anlässlich der Verleihung des Kinoprogrammpreises am 12. Novmeber 2013 wurden wieder Engagement und Programmgestaltung der Kinomacher in Berlin und Brandenburg geehrt und das FilmforUM Schwedt mit einer Prämie von 2.500 Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sich 56 Kinos um die Preise beworben, 36 aus Berlin und 20 aus Brandenburg. Über die Prämierung hat eine 5-köpfige Jury aus Kinoprofis entschieden.
In der Jurybegründung heißt es, „Bei 33.000 Einwohnern macht das Kino mehr als 70.000 Besucher pro Jahr. Das ist Spitze im Land Brandenburg und spricht für das Programmangebot. Im FilmforUM wird alles geboten, was Filmkunst und Publikumsgeschmack so hergeben. Häufig hübsch verpackt in Veranstaltungen, Kooperationen und Filmreihen.“
Noch in diesem Jahr stellten sich die Technischen Werke Schwedt als Betreiber des Kinos der Herausforderung die vollständige Digitalisierung der Kinotechnik voranzutreiben. Eine Notwendigkeit, da bis Jahresende die meisten Filmverleiher die Belieferung der Kinos mit analogen Kopien einstellen. Jetzt sind alle vier Säle mit digitaler Projektionstechnik ausgestattet, die beiden Säle 1 und 3 zusätzlich 3D-Film-tauglich. 160 000 Euro haben die Technischen Werke Schwedt als Betreiber des Kinos in diesem Jahr in die Modernisierung investiert, wovon 100 000 Euro gefördert wurden.