Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Arbeitsgemeinschaft Chemie-Naturwissenschaften aus der Taufe gehoben (Archiv)

Foto: Schüler mit AG-Leiterin im Labor
André Wendt und Ramon Hoffmann erlernen den Umgang mit dem Brenner und erstellen das Temperatur-Zeit-Diagramm.
Am 8. Mai 2013 traf sich zum 3. Mal die Arbeitsgemeinschaft Chemie-Naturwissenschaften in den Ausbildungsräumen der PCK Raffinerie GmbH.

Als Partner für die Durchführung der Arbeitsgemeinschaft konnte das Angermünder Bildungswerk unter der Leitung von Elga Gatzke (Bildmitte) gewonnen werden. Bisher haben sich 15 Schüler verschiedener Schulen unserer Region für die AG angemeldet, wie des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums, der Oberschulen „Dreiklang“ und „Talsand“ in Schwedt sowie des Einstein-Gymnasiums und der Ehm Welk-Oberschule in Angermünde und der Philipp-Hackert-Oberschule aus Prenzlau.

Zwei Schülergruppen aus den Klassenstufen 8 bis 10 treffen sich jeweils in 14-täglichem Rhythmus, um in der Freizeit ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse durch interessante Experimente und praktische Tätigkeiten zu erweitern. So lernen sie frühzeitig die verschiedenen Ausbildungsbereiche der PCK kennen.

Die Experimente bauen auf dem Rahmenlehrplan Chemie und Physik der Sekundarstufe 1 auf. Sie sind darauf ausgerichtet, den Lehrstoff zu ergänzen, erworbenes Fachwissen zu vertiefen sowie Kompetenzen für die Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im späteren Berufsleben zu entwickeln.

(Quelle: PCK Raffinerie GmbH)