Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Die Disziplinareinheit in Schwedt (Archiv)

Öffentliche Führung durch die Disziplinareinheit

Foto: Waschraum
Waschraum in der ehemaligen Disziplinarstrafeinheit, aufgenommen Oktober 2012
Wegen der großen Nachfrage lädt das Stadtmuseum Schwedt/Oder am Sonnabend, dem 16. März 2013 zu einer öffentlichen Führung ein. Karten und Fotografien verdeutlichen das Gelände des ehemaligen Militärstrafgefängnisses mit Militärarrest und den Produktionsbereich des Instandsetzungswerks Pinnow. Bei der 1982 eröffneten Disziplinarstrafeinheit stehen noch die ehemalige Wache mit Besuchszimmer, das Stabsgebäude, der Block des Disziplinargefängnisses und Reste der straßenseitigen Einfriedung.

Im Rahmen der Führung werden das Gebäude der Disziplinarstrafeinheit mit Schulungsräumen, Waschräumen, Produktionsräumen für den Lampenbau und Arrestzellen besichtigt.

Treffpunkt ist um 13 Uhr in der Breiten Allee 31–33.
Bitte bringen Sie Taschenlampen mit!

 

Gründung eines Vereins

23 Jahre nach der Schließung der Disziplinareinheit der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) in Schwedt wollen Betroffene und Interessierte, darunter ehemalige Inhaftierte und Bedienstete der Disziplinareinheit, am 16. März 2013 einen Verein gründen.

Der Verein soll an diejenigen Fälle erinnern, in denen von der Militärjustiz der DDR Unrecht gesprochen wurde. Um dem, von der NVA propagierten „Mythos Schwedt“ entgegenzutreten, wollen die Vereinsgründer die Erinnerung an das ehemalige Militärgefängnis der DDR wachhalten und den Betroffenen helfen.

Die unter Denkmalschutz gestellten letzten verbliebenen steinernen Zeugnisse der ehemaligen Disziplinareinheit der Militärhaftanstalt der NVA sollen zu einem Ort der Erinnerung werden. Die Eintragung der Reste der Disziplinareinheit Schwedt in die Denkmalliste Brandenburgs erfolgte im Juni 2012 durch das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege (BLDAM); bestehend aus Unterkunfts-, Stabs- und Wachgebäude sowie Resten der Außenmauer.

Weitere Artikel