Ocland-Aktion 2012 (Archiv)
Die Fahrer vom Freundeskreis Kinderheim Ocland (Okland) verabschiedeten sich am 5. Dezember 2012 vor dem Schwedter Rathaus offiziell von Bürgermeister Jürgen Polzehl. Am frühen Donnerstagmorgen starteten sie in Richtung Rumänien.
Alle 89 Jungen und Mädchen des Kinderheims Ocland haben „ihre“ Pateneltern gefunden und können sich in den nächsten Tagen auf ein Weihnachtspäckchen freuen. Wie immer unterstützen zahlreiche Schwedter Unternehmen die Weihnachtspäckchenaktion Ocland mit großzügigen Geld- und Sachspenden. Erwähnens- und lobenswert ist Jahr für Jahr die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region. Durch sie wird die Aktion getragen und ermöglicht. Die Weihnachtspäckchenaktion ist in den 19 Jahren ihres Bestehens ein Selbstläufer geworden. Sie bedarf keiner großen Worte und Bitten mehr von Seiten der Organisatoren.
Der Konvoi, bestehend aus vier Transportern des EJF, des DRK, der Wohnbauten GmbH und der Stadtverwaltung Schwedt/Oder, wird von einem Feuerwehrfahrzeug älteren Baujahrs begleitet. Das Feuerwehrfahrzeug konnte mit Hilfe der PCK-Werksfeuerwehr eine neue Ausrüstung erhalten und befindet sich jetzt in einem technisch einwandfreien Zustand. Es wird den Kameraden der Feuerwehr in Ocland künftig gute Dienste leisten.
UMTV berichtete von der Reise: https://www.youtube.com/watch?v=K1523LoENUE