Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Internationaler Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ 2007 (Archiv)

Die Leiterin des Frauenhauses, Sabine Wilke, und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwedt/Oder, Heike Voigt, laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Aktionstages „Nein zu Gewalt an Frauen" am 23. November 2007, um 14:00 Uhr, in den Berlischky-Pavillon ein.

Elisabeth Zwieg liest aus dem Buch „Ich habe nein gesagt" von Annemarie Schoenle. Danach wird ein Film über das Schwedter Frauenhaus und die Geschichte einer ehemaligen Bewohnerin gezeigt. Mit beidem möchten die Veranstalterinnen auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen.

Der Aktionstag wird von einer Fahnenaktion begleitet, die im Jahr 2001 von der gemeinnützigen Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES initiiert worden ist. Immer mehr Städte und Gemeinden im Bundesgebiet beteiligen sich daran. Deshalb hissen auch die Teilnehmer/innen der Schwedter Veranstaltung zum Abschluss die Flagge „frei leben - ohne Gewalt" vor dem Rathaus in der Lindenallee. Mit der Fahne soll ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden. Gleichzeitig soll sie Bürgerinnen und Bürger ermutigen, die nötige Kraft für das Eintreten gegen Unrecht zu entwickeln.

Gewalt gegen Frauen ist leider auch in Schwedt/Oder ein aktuelles Thema. Betroffene Frauen, besorgte Freunde und Verwandte oder hilfsbereite Nachbarn können sich jederzeit mit ihren Fragen an die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses wenden (Telefon 411967 und 0175 6292497).