Neubau einer zentralen Feuerwache
Nach der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung im Februar 2019 über den Gefahrenabwehrbedarfsplan der Stadt Schwedt/Oder begann die konkrete Vorbereitung einer neuen zentralen Feuerwache für die Stadt Schwedt/Oder. Sämtliche Funktionen aus den bisherigen beiden Standorten, Heinersdorfer Straße (hauptamtliche Kräfte, freiwillige Feuerwehr Löschzug 1 und 2) sollen am neuen Standort zwischen Werner-Seelenbinder- und Handelsstraße erhalten bleiben.
Bewilligt wurden Fördermittel für die Ausstattung der Feuerwehr, die Außenanlagen sowie die verkehrstechnische Anbindung inklusive Lichtsignalanlage, deren Gesamtausgaben sich auf 4.324.333,88 EUR belaufen. Davon betragen die Zuwendungen 2.584.100,00 EUR.
Der Bewilligungszeitraum endet am 31.12.2026.
Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur.
Infos zum Baufortschritt auf www.wohnbauten-schwedt.de/feuerwache
In einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Schwedt/Oder und der Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder wurden entsprechende Arbeitsschritte festgelegt. So beauftragte die Wohnbauten GmbH ein Fachplanungsbüro mit der Vorplanung für den Neubau. Nach der Entwurfsplanung und der Bearbeitung der Bauantragsunterlagen wurde im Dezember 2021 der Bauantrag gestellt.
Am 16. Februar 2023 fand die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der zentralen Feuerwache zwischen Werner-Seelenbinder- und Handelsstraße statt.
Am 18. Oktober 2023 wurde das Richtfest gefeiert.