Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Bester Jazznachwuchs zu Gast in Schwedt (Archiv)

Foto: junge Musikerinnen und Musiker mit Dirigent
Nachwuchs-Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker unter Leitung von Bigband-Legende Jiggs Whigham

Am Sonntag, dem 6. November 2022, um 16 Uhr, präsentieren das Landesjugendjazzorchester (LaJJazzO) und das LaJJazzO Junior gemeinsam das Ergebnis ihrer Herbstproben in der Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder. Das Landesauswahlorchester der besten Nachwuchs-Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker Brandenburgs – das LaJJazzO – und deren Juniororchester musizieren unter Leitung von Bigband-Legende Jiggs Whigham und Jörg Vollerthun.

In seinen diesjährigen Herbstkonzerten legt das Landesjugendjazzorchester Brandenburg seinen Fokus auf den deutschen Jazzmusiker, Arrangeur und Bandleader Peter Herbolzheimer. Der in Bukarest geborene Künstler entdeckte in den 50er Jahren in Detroit seine Liebe zum Jazz und baute sie in Deutschland weiter aus. Nationale Bekanntheit erlangte er durch Fernsehauftritte mit seiner Bigband „Rhythm Combination Brass“. Peter Herbolzheimer griff in seinen Songs auf Rockrhythmen zurück – und findet daher auch in diesem Genre Fans. Sein größtes Vermächtnis ist das Bundesjugendjazzorchester BuJazzO. Die Gründung dieses Auswahlorchesters auf Bundesebene Ende der 80er Jahre entsprang Herbolzheimers Wunsch nach einer flächendeckenden Nachwuchsförderung im Jazz.

Das LaJJazzO Junior begibt sich auf eine musikalische Reise durch die Genres und durch die Jahrzehnte. Brandenburgs jüngster Jazznachwuchs spielt ein abwechslungsreiches und energiegeladenes Programm aus Jazz, Soul und Pop. Mit im Gepäck sind die besten Hits von Musikgrößen wie „Cute“ von Neal Hefti über „Fancy Pants“ von Sammy Nestico bis „Locked Out Of Heaven“ von Bruno Mars.

Die Eintrittskarten für das Konzert kosten 12 Euro und 5 Euro für Kinder unter 16 Jahren sowie Musikschüler der Musik- und Kunstschule. Karten erhalten Sie in der Musik- und Kunstschule oder eine Stunde vor dem Konzert.