Umfrage zum Warntag (Archiv)
Der bundesweite Warntag fand am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erprobten Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.
Die Stadt Schwedt/Oder beteiligte sich an der Probewarnung. So fuhren am Donnerstag in der Zeit von 11 bis 12 Uhr bis zu 6 Feuerwehrfahrzeuge durch die Stadt und ihre Ortsteile. Dabei wurde ein deutschlandweit abgestimmter Warntext über die Lautsprecheranlage der Fahrzeuge veröffentlicht. Auf der Homepage der Stadt erschienen am 8. Dezember ein Artikel „Amtliche Warnung“ und anschließend ein Artikel „Entwarnung“. Auch auf den Socialmedia-Kanälen der Stadt Schwedt/Oder (hier bei Facebook und Instagram) wurden die vorbereiteten Grafiken und Textnachrichten veröffentlicht.
Online-Umfrage
Bis zum 15. Dezember 2022 können Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Warnkanälen am Warntag mitteilen. Die Möglichkeit zum Feedback steht online www.warntag-umfrage.de unter zur Verfügung. Die Umfrage wird ergänzt durch eine repräsentative Feldstudie. Die Umfrageergebnisse und die technische Analyse werden ausgewertet und in einem Bericht zusammengestellt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet. Die Auswertung ist Basis für die Vorbereitungen zum nächsten Warntag am 13. September 2023.
Warnung direkt auf dem Handy dank „Cell Broadcast“
Beim Warntag wurde Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.
Nicht alle Handys können allerdings diese Art Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt es eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
Damit Ihr Handy Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Sonst funktioniert es nicht. Prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Updates installiert haben! Außerdem muss Ihr Handy am 8. Dezember 2022 eingeschaltet und darf nicht im Flugmodus sein.
Warn-App NINA
Weitere Infos auf:
www.warnung-der-bevoelkerung.de