Wege- und Zaunsanierung bei der Kita „Uckis Spatzenhaus“
Geplante Realisierung: 2024
Die Kita „Uckis Spatzenhaus“ befindet sich in der Friedrich-Wöhler-Straße 1a. Der Uckermärkische Bildungsverbund gGmbH (UBV) betreibt diese Kita- und Horteinrichtung. Da sich sowohl Gebäude als auch Grundstück im Eigentum der Stadt Schwedt/Oder befinden, erfolgen Nutzung und Unterhaltung des Objektes auf der Grundlage vertraglicher Regelungen. Hierbei obliegen Werterhaltungsmaßnahmen und kleinere bauliche Instandsetzungen dem UBV.
Da die Sanierung der Zaunanlagen und Wegebereiche mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist, ist hier die Stadt Träger der Maßnahme.
Im Rahmen der sicherheitstechnischen Überprüfungen wurden abschnittsweise erhebliche Mängel an Zaunanlagen und Wegebefestigungen festgestellt. So befinden sich an noch aus den Ursprungsjahren der Einrichtung stammenden Zaunanlagen teilweise Kopffangstellen und Witterungsschäden, die Verletzungsgefahren darstellen. Wegebeläge aus Betonpflaster oder Ortbetonflächen sind ebenfalls infolge von Witterungseinflüssen und Wurzeleinwüchsen durch angrenzende Gehölze und Bäume erheblich materiell beansprucht und uneben. Diese Stolperstellen bergen ebenfalls Unfallgefahren in sich. Hier ist eine grundhafte Erneuerung erforderlich.
Um die Beeinträchtigung des Kitabetriebs während der Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten, sollten die finanziellen Mittel der Jahre 2023 und 2024 zusammengefasst und die Baumaßnahme im Jahr 2024 komplett realisiert werden.