„Opernchöre á la carte II“ in den Großen Saal verlegt – Karten behalten Gültigkeit (Archiv)
Das im Rahmen der Parkfestspiele am 23. Mai 2008 geplante Gastspiel wird nicht im Hugenottenpark sondern im Großen Saal der Uckermärkischen Bühnen Schwedt stattfinden. Die bereits für den Park gelöste Karten behalten ihre Gültigkeit.
Wie das Staatstheater Cottbus mitteilt, können die empfindlichen Instrumente des Philharmonischen Orchesters bei kalter Witterung Schaden nehmen. Da in den nächsten Abenden mit empfindlicher Kälte zu rechnen ist, haben sich die Uckermärkischen Bühnen entschlossen, die „Opernchöre á la carte“ in den Großen Saal zu verlegen.
Ein Augen- und Ohrenschmaus der Chöre des Staatstheaters Cottbus
In großer Besetzung kommt das Staatstheater Cottbus am 23. Mai, 20:00 Uhr, mit dem zweiten Teil seiner „Opernchöre á la carte“ nach Schwedt.
„Sie sind da! Sie sind da!“ begrüßen die Kinder des Kinderchores erwartungsfroh die Toreros der Stierkampfarena. Carmen besingt die Liebe, die wie ein wilder Vogel sei, Jägersleute ermuntern sich zur anstehenden Jagd „Lasst lustig die Hörner erschallen“, bevor Walther von Stolzing das Preislied „Morgendlich leuchtend im rosigen Schein“ anstimmt. Und wieder kann man erleben, dass Chorgesang das Herzstück vieler Musikdramen ist, dass zahlreiche Meisterwerke ohne ihre populär gewordenen Chorpartien nicht vorstellbar sind.
Nach den auch vom Schwedter Publikum umjubelten „Opernchören á la carte I“ schiebt das Staatstheater Cottbus nun einen zweiten Gang á la carte nach: Unter der musikalischen Leitung von Christian Möbius sind anrührende Trauergesänge, eindringliche Gebete und euphorische Jubelausbrüche ebenso zu hören wie große Massenszenen, in denen der Chor als handelnder Partner das Geschehen weitgehend mitbestimmt.
Die Leckerbissen der Opernliteratur werden präsentiert von den Damen und Herren des Opern- und des Extrachores, dem Kinderchor, den Solisten des Opernensembles und dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus.
Karten zum Preis von 12,25 Euro sind an der Theaterkasse erhältlich (Montag 12:00–17:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 12:00–20:00 Uhr, Telefon 03332 538111) und vor der Vorstellung auch an der Abendkasse im Park zu kaufen.