Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

AquariUM-Außengestaltung beauftragt (Archiv)

Auswertung der Projektvorstellung

Foto: Außenanlagen AquariUM vor dem Umbau
Der Außenbereich des AquariUMs wird vor der Sommerferiensaison neugestaltet.
Die Gestaltung der Außenanlage im Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM wird nun begonnen. Die Pläne wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Etwa 300 Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, sich über das Projekt zu informieren, stellten Fragen und gaben Hinweise. 122 schriftliche Meinungen sind abgegeben worden, darunter auch viele von Kindern.

Nach dieser Beteiligung lag die Variante 1 mit dem 50 Quadratmeter großen Kleinkinderbecken vorn. In der Aufsichtsratssitzung der Technischen Werke am 18. März wurde diesen Wünschen entsprochen, so dass die diesjährige Investition umgehend beauftragt werden kann.

In diesem Jahr entstehen etwa 3.000 Quadratmeter Liegefläche mit Bepflanzung und Sonnenschirmen, ein Kleinkinderbecken, ein Spielplatz und eine Sandinsel, alles eingefasst in einen Lärmschutzwall.

„Wir sind optimistisch, dass die erste Saison mit Freiflächennutzung mit Beginn der Sommerferien am 30. Juni starten kann. Bereits bekannte Wünsche nach weiteren Freizeitangeboten wurden gesammelt, können aber bis zum Sommer nicht berücksichtigt werden“, so Helmut Preuße, Geschäftsführer der Technischen Werke Schwedt.

Auslage der Entwürfe für die Außengestaltung

Am 25. November 2010 wurde durch die Stadtverordnetenversammlung die Schließung des Schwedter Waldbades und die Standortkonzentration auf den Standort AquariUM beschlossen.

Am 12. Januar 2011 hat der Aufsichtsrat der Technischen Werke Schwedt die Preisgestaltung für die Sommerferien entschieden und den ersten Gestaltungsentwurf für den Außenbereich vorgestellt. Nach Gesprächen mit der Bürgerinitiative  und Anwohnern des Eigenheimgebietes „Am Wasserturm“ wurde dieser Entwurf mit weiteren Hinweisen untersetzt und unter Einhaltung von Lärmschutzplanungen fortgeschrieben.

Die aktuellen Projektentwürfe liegen nun zur öffentlichen Ansicht in der Zeit vom 7. bis 11. März 2011 von 10:00 bis 19:00 Uhr im Sportbad des Freizeit- und Erlebnisbades AquariUM für alle interessierten Bürger und Interessengruppen der Freizeiteinrichtung aus.

Für Fragen und Anregungen stehen Vertreter der Technischen Werke jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Vertreter der unteren Bauaufsichtsbehörde bzw. des Stadtplanungsamtes ist am Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 18:00 bis 19:00 Uhr sowie am Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 16:30 Uhr anwesend.

Internet: Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM

Downloads

Beschluss 148/10/10 (PDF, nicht barrierefrei)

Gesellschaftsangelegenheiten Technische Werke Schwedt GmbH – Schließung des Waldbades, Vorlage-Nr. 195/10