2024: Anbau und Sanierung der Sporthalle am AquariUM
Die Baumaßnahme Sanierung und Anbau der Sporthalle Am AquariUM begann Anfang 2023. Mit dem Anbringen des Prallschutzes fanden im Dezember 2024 die letzten Arbeiten durch die ortsansässige Tischlerei Birke statt. Mit Fertigstellung der Baumaßnahme haben sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen der Abteilungen Judo und Karate als auch die Nutzungsmöglichkeiten für die anderen Sportabteilungen einschließlich des Schulsportes deutlich verbessert.
Die Sporthalle am AquariUM im Stadtteil Talsand wurde im Jahr 1978 als Stahlskelettbau mit vorgehängter Fassade errichtet. Im Jahr 1998/99 wurde eine Teilsanierung durchgeführt. Neben der Erneuerung der Außenfassade wurden gleichzeitig ein flächenelastischer Schwingboden und eine ballwurfsichere Decke in die Sportflächen der Haupthalle bzw. des Gymnastikraumes eingebaut. Seitdem erfolgten nur punktuelle Werterhaltungsmaßnahmen des Gebäudes.
Die Sporthalle untergliedert sich in drei Gebäudeteile. Die Halle beinhaltet einen geschlossenen Hallenbereich, einen eingeschossigen Sozialbereich und eine Gymnastikhalle.