Stellenausschreibung Fachbereichsleiterin bzw. -leiter Hochbau und Gebäudemanagement (m/w/d) (Archiv)
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Schwedt/Oder ist zum 1. Januar 2024 die Stelle einer Leiterin bzw. eines Leiters für den zu bildenden Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement (m/w/d) unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Nationalparkstadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industrie- und Innovationsstandorten in Deutschland. Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark „Unteres Odertal“ und das breite kulturelle Angebot sowie die vorhandene schulische und medizinische Infrastruktur, kurze Wege und das viele innerstädtische Grün machen Schwedt/Oder zu einem interessanten Ort zum Leben. Die Stadt Schwedt/Oder bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine breite Palette an Dienstleistungen an und unterhält eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen.
Informieren Sie sich über Ihre künftige Arbeitgeberin unter anderem auf www.schwedt.eu.
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Möglichkeit des „mobilen Arbeitens“
- flexible Arbeitszeiten
- bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die im öffentlichen Dienst übliche Altersversorge und tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub
- alternatives Entgeltanreiz-System
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 14 TVöD.
Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:
Die strategische und operative Führung des Fachbereiches mit folgenden Aufgabenbereichen:
- Hochbau (Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Modernisierungen und Sanierungen, Gebäudeunterhaltung und -werterhaltung)
- Gebäudeverwaltung aller kommunalen Gebäude (Ausübung der Eigentümer- und Bauherrenfunktion für alle städtischen Gebäude; Abschluss, Verwaltung und Aufhebung von Miet-, Pacht- und Gestattungsverträgen, Dienstbarkeiten und Nutzungsvereinbarungen)
Die Stadt Schwedt betreibt in der Kernstadt und ihren Ortsteilen eine Vielzahl von Gebäuden mit ganz unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Dazu zählen neben dem Rathaus auch Grundschulen, Kindertagesstätten, Museen, Feuerwehren, Bürgerhäuser und viele mehr. Diese Gebäude müssen betrieben werden und unterliegen einer ständigen Wartung und Instandhaltung. In dem zu bildenden Fachbereich ist dazu die fachliche Expertise gebündelt.
Erwartet wird von Ihnen:
- die Qualifikation für den höheren Allgemeinen Verwaltungsdienst.
Wünschenswert sind Leitungserfahrungen, vorzugsweise in den oben genannten Aufgabenbereichen
oder - die Qualifikation für den gehobenen Allgemeinen Verwaltungsdienst (z. B. Verwaltungsbetriebswirt, Verwaltungsfachwirt oder ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium [Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts] in der Fachrichtung öffentliche Verwaltung oder ein betriebswirtschaftliches Studium).
Die für eine Tätigkeit im höheren Dienst erforderlichen gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sind durch mehrjährige entsprechende Berufstätigkeit und Leitungserfahrung nachzuweisen. - Ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie die Fähigkeit, verwaltungsrechtliche Vorgänge und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und in Einklang zu bringen.
alternativ
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. Uni oder Master) in der Fachrichtung Architektur/Hochbau, Bauingenieurwesen
- fundierte rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der Gebäudeverwaltung
- fundierte Kenntnisse über die Arbeitsweise und Funktion einer öffentlichen Verwaltung
- Fähigkeit, verwaltungsrechtliche Vorgänge und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und in Einklang zu bringen
- vorzugsweise Leitungserfahrung
Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, entscheidungsfreudige, durchsetzungsfähige und zielstrebige Führungspersönlichkeit mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie hoher sozialer Kompetenz. Der sichere Umgang mit EDV-gestützten System wird vorausgesetzt.
Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen besonders gebeten, sich zu bewerben.
Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.
Auf Grund der Größe des Fachbereiches ist sie für eine Besetzung in Teilzeit nur bedingt und in engen zeitlichen Grenzen geeignet.
Entsprechend § 31 TVöD wird das Arbeitsverhältnis zunächst für 2 Jahre befristet vereinbart. Bei Eignung ist eine unbefristete Übertragung der Aufgabe vorgesehen.
Bewerbungen sind bis zum 23.10.2023 möglich.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Über die Einstellung entscheidet gemäß Hauptsatzung der Stadt Schwedt/Oder die Stadtverordnetenversammlung.
Es ist vorgesehen, den Beschlussvorschlag in die Stadtverordnetenversammlung am 06.12.2023 einzubringen.
Sollte es zu einer Einstellung kommen, wird ein Führungszeugnis angefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweisen über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.