Stellenausschreibung Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) für Ausländer- und Gewerbeangelegenheiten (Archiv)
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Schwedt/Oder ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) für Ausländer- und Gewerbeangelegenheiten unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden) zu besetzen.
Die Große kreisangehörige Stadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industrie- und Innovationsstandorten in Deutschland. Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark Unteres Odertal und das breite kulturelle Angebot sowie die vorhandene schulische und medizinische Infrastruktur, kurze Wege und das viele innerstädtische Grün machen Schwedt/Oder zu einem interessanten Ort zum Leben. Die Verwaltung im Bereich Ordnung und Brandschutz (Fachbereich 6) bietet ein interessantes Aufgabengebiet.
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die im öffentlichen Dienst übliche Altersversorge und tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub
- alternatives Entgeltanreiz-System
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9b TVöD. Das entspricht z. Zt. 3.180,94 € bis 4.556,50 € brutto und ab März 2024 3.566,89 € bis 5.018,11 € brutto.
Ihre interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben:
- Erfüllung der Aufgaben aus dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz und dem Freizügigkeitsgesetz
- Ahndung von Ordnungswidrigkeiten und Stellung von Strafanträgen nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz und dem Freizügigkeitsgesetz
- Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten
- Aufgaben nach dem Personenbeförderungsgesetzt und der BO-Kraft
Ihr Profil:
- eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst vorzugsweise als Verwaltungsfachwirtin oder Verwaltungsfachwirt oder Bachelor of Laws „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ oder eine vergleichbare Berufsausbildung
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse aus dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz und dem Freizügigkeitsgesetz
- Kenntnisse der Gewerbeordnung und dem Personenbeförderungsgesetz
- Umgang mit Mail-, MS-Office-Programmen
- gute Kommunikationsfähigkeiten
- ehrenamtliches Engagement, bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei
Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen sind bis zum 01.10.2023 möglich. Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Sollte es zu einer Einstellung kommen, wird ein Führungszeugnis angefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweisen über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen. Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.