44. Sängertreffen in Criewen (Archiv)
Seit mehr als vier Jahrzehnten treffen sich in Criewen sangesfreudige Frauen und Männer, um ihrem gemeinsamen Hobby, dem Singen im Chor, zu fröhnen. Am Sonntag, dem 21. Juni 2015, um 14 Uhr ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Musik ist die Nahrung der Seele“ wird das 44. Sängertreffen im Lenné-Park Criewen eröffnet.
Seit 1970 wird diese schöne Tradition des Chorgesangs im herrlichen Ambiente durchgeführt und seine Anziehungskraft ist ungebrochen. Sieben Chöre aus der Region haben ihre Teilnahme zugesagt: so der Stadtchor Schwedt, der Seniorenchor PCK, der Männerchor Angermünde, die Chöre Landin und Mürow, der Kirchenchor Berkholz sowie der gastgebende Criewener Chor.
Mit der Intrade „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von Gottfried Fischer eröffnet der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Criewen das Sängerfest. Weiter geht es mit dem Höhepunkt des Nachmittags, dem gemeinsamen Singen der drei Schwedter Chöre.
Zu hören sind die neu einstudierten Titel: Das Lied für Europa „Der Freundschaft Band“, der Gospelsong „The Gospel Train“ und die Evergreens „Melodien zum Verlieben“ in einer Bearbeitung von Otto Groll. In bunter Reihenfolge werden dann die Einzelchöre ihr abwechslungsreiches Programm darbieten. Das Repertoire reicht von traditionellen Volksliedsätzen und Unterhaltungsmusik über Gospel bis hin zu geistlichem Chorliedgut. Auch russische, polnische und ungarische Gesänge werden zu hören sein. Einige Chöre singen ausgewählte Stücke mit Begleitung am E-Piano, Gitarre oder Akkordeon, die meisten vertrauen aber dem A-capella-Sound ihrer Stimmen.
Die Schirmherrschaft über dieses Fest hat der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder Jürgen Polzehl übernommen. Durch das Programm führt in bewährter Weise Horst Tischbiereck.
Für Kaffee, Kuchen und Eis ist an diesem Nachmittag natürlich wieder gesorgt. Alle Freunde des Chorgesangs sind ganz herzlich eingeladen.