50 Jahre Chor Criewen (Archiv)
„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut“. Mit diesem schönen Kanon von Uli Führe eröffnet der Nationalpark-Chor Criewen anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert.
Es findet am Samstag, dem 13. April 2019, um 14 Uhr in der Criewener Kirche statt. Alle Freunde des Chorgesangs sind dazu herzlich eingeladen. Unter der Leitung von Renate Löwe werden die Sängerinnen und Sänger viele bekannte und beliebte Melodien darbieten. Hierbei schöpfen sie aus dem umfangreichen Repertoireschatz, den Chorleiter, Dr. Wulfhard von Grüner, hinterlassen hat.
Auf dem Programm stehen Lieder aus der Anfangszeit des Chores, Volksliedsätze und gesellige Stücke, aber auch die Jahreszeit der erwachenden Natur wird besungen. Bereichert wird der Gesang durch textliche Beiträge aus einer interessanten Chorgeschichte und Instrumentalmusik. Ein Gründungsmitglied von einst singt noch aktiv im Chor. Margrit Kalisch erinnert sich gern an die Zeit, als Heinz Lenuweit Chorleiter war. Bis zu seinem Tod im Jahr 2003 prägte er voller Leidenschaft die Sangesgemeinschaft der Criewener. Er war es auch, der das seit nunmehr 48 Jahren stattfindende Sängertreffen im Criewener Lenné-Park aus der Taufe hob. Es erfreut sich noch heute großer Beliebtheit und begeistert jedes Jahr viele Gäste. Der Nationalpark-Chor hat inzwischen 30 Mitglieder. Die Sängerinnen und Sänger veranstalten jährlich etwa 15 öffentliche Auftritte.
Alle Informationen über den Nationalpark-Chor Criewen sind auf der Homepage www.criewen-chor.de zu finden.